Im Archiv suchen

...oder filtern nach Jahr

31.01.2019

Polylog: "Energiewende für alle!" in Essen

Die Energiewende einfach selber machen - das wollen viele. Aber wie? Welche Möglichkeiten habe ich, welche Handlungsansätze gibt es und wie kann ich Hindernisse überwinden? Die Menschen und die Energiewende - das ist eine ambivalente Beziehung, die beim ersten dynamis Poloylog in den Fokus genommen…
28.01.2019

Webinar: E-Mobilität und Carsharing - was man von Energiegenossenschaften lernen kann

Das Thema E-Mobilität ist eines der Zukunftsthemen von Energiegenossenschaften. Gerade elektrische Gemeinschaftsautos (E-Carsharing) bieten ein Geschäftsfeld, das viele für sich entdeckt haben. Die Praxis zeigt, dass dieser Zukunftspfad  erfolgreich beschritten werden kann. Lernen Sie etwas über…
25.01.2019

Klimastreik #FridaysForFuture - Berlin

Am Freitag, den 25. Januar 2019 findet parallel zur entscheidenden Sitzung der Kohlekommission ein zentraler Streik um 12.00 Uhr vor dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin statt. Dieser Streik richtet sich explizit an die Vertreterinnen der Kohlekommission und fordert im Sinne…
25.01.2019

Praxiswerkstatt Ladenetz in Bürgerhand

Für die Verkehrswende hin zur Elektromobilität bedarf es einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur. Nur wenn die Ladestationen mit Ökostrom versorgt werden, wird die Wirkung auf die CO2-Bilanz positiv sein. Bürgerenergiegenossenschaften, Klimaschutzmanager, Kommunen und lokale Standortpartner können…
24.01.2019

11. Mini-Symposium "Macht die Dächer voll" in Remagen

„Am 24.1.2019 führt der Solarverein Goldene Meile e. V. seine Veranstaltungsreihe „Mini-Symposium“ mit dem 11. Mini-Symposium „Macht die Dächer voll (Teil 2)“ fort. Beginn der Veranstaltung im Foyer der Rheinhalle in Remagen ist diesmal 18.30 Uhr.Nachdem wir im 10. Mini-Symposium „Macht die Dächer…
21.01.2019

Energiesymposium "Regionalenergie - erneuerbar, nachhaltig, dezentral"

am 21. Januar 2019 wird das Energiesymposium "Regionalenergie - erneuerbar, nachhaltig, dezentral" in Seeg veranstaltet. Sie wurde angeregt vom BBEn und findet mit bekannten Politikern und Energiefachleuten statt: Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Markus Berktold und MdB Stephan Stracke,…
18.01.2019

Klimastreik #FridaysForFuture - deuschlandweit

Am Freitag, den 18. Januar 2019 streiken an über 40 Orten Deutschlandweit tausende Schülerinnen und Schüler, Studierende und junge Menschen unter dem Motto #FridaysForFuture. Die Streiks richten sich gegen die aktuelle Klimapolitik und für ambitionierten und generationengerechten Klimaschutz sowie…
14.01.2019

Podiumsdiskussion LandratskandidatInnen in Schrobenhausen

Am 20. Januar 2019 findet eine außer-turnusmäßige Landratswahl im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen statt. In diesem Zuge wird am 14. Januar eine Podiumsdiskussion veranstaltet, welche unter Anderem das Thema "Bau von Windenergieanlagen im Hagenauer Forst" behandelt.  Alle Interessenten dieser…