Im Archiv suchen

...oder filtern nach Jahr

10.11.2023

Online-Praxisworkshop: Mieterstrom und Quartiersversorung erfolgreich planen und umsetzen – mit den Neuerungen aus dem Solarpaket I

Die Bundesregierung hat im August das Solarpaket I verabschiedet, um die Förderung von Mieterstromanlagen auf gewerblichen Gebäuden und Nebenanlagen wie Garagen zu ermöglichen. Ebenso ermöglicht die "gemeinschaftliche Gebäudeversorgung" die gemeinsame Nutzung von PV-Strom innerhalb eines Gebäudes,…
09.11.2023

Workshop: EU-Horizon Forschungsprojekt JustWind4All

Beteilige Dich frühzeitig am Ausbau einer neuen EE-Technologie - Höhenwindenergie! Wir laden Aktive aus der Bürgerenergie herzlich zu einem Online-Workshop im Rahmen des JustWind4All-Projekts* ein. Das Thema dieses Workshops lautet: "Höhenwindenergie in Brandenburg - Beteiligungsformen für einen…
13.10.2023

Einladung zum 4. Sulzbrunner Symposium

Seminarhaus Sulzbrunn Die katastrophale Klimaentwicklung zwingt uns zum radikalen Umbau. Daher haben wir, die Gemeinschaft Sulzbrunn, unsere Strom - und Wärmeversorgung komplett auf erneuerbare Energien umgestellt. Die dabei gemachten Erfahrungen haben uns zu diesem Symposium motiviert. Wir wollen…
12.10.2023

Online-Selbstlernkurs - Solidarisch Wirtschaften - Genossenschaften gründen

Online-Selbstlernkurs mit tutorieller Begleitung und Zusatzangebot für Gründungsteams von Energiegenossenschaften Erneuerbare Energien, Dorfladen, generationsübergreifendes Wohnen, Schulgenossenschaft, Sozialkaufhaus, Familiengenossenschaften und vieles mehr. Genossenschaften bieten…
12.10.2023

Barcamp Renewables 2023

Das Barcamp Renewables ist DAS Energiewende-Event. Im Zentrum stehen Austausch & Networking rund um die Themen erneuerbare Energien und Cleantech. Das Programm ist interaktiv, der Input kommt von den Teilnehmern - egal ob Vertreter*innen aus Unternehmen und Organisationen, Blogger*innen,…
10.10.2023

Financing renewables: the examples of CEF Energy and Community energy funding schemes

Promoting renewables (RES) in cities and regions is crucial to meet EU targets, and how this is done depends on the local context. Some key RES projects cannot take place without cross-border or European cooperation, where the CEF Energy cross-border RES programme plays a crucial role. Active…
28.09.2023

OK-POWER ZUKUNFTSGESPRÄCHE ZUM ÖKOSTROMMARKT

Rund die Hälfte des in Deutschland verbrauchten Stroms stammte im ersten Quartal 2023 aus regenerativen Quellen. Als das Ökostrom-Gütesiegel ok-power im Jahr 2000 an den Start ging, waren es gerade einmal 6 Prozent. Eine gute und wichtige Entwicklung – doch die größte Herausforderung steht uns noch…
28.09.2023

Bürgerenergie – Neueste Entwicklungen für Wind- und PV-Projekte

Das EEG 2023 hat zahlreiche Neuerungen für Bürgerenergiegesellschaften geschaffen: Neben der Öffnung für PV-Projekte gab es zahlreiche rechtliche Neuerungen. Diese weisen sowohl Chancen als auch Risiken auf. Letztere sollten bekannt sein, um entscheiden zu können, ob sich die Option…
27.09.2023

Zukunftsforum Energie & Klima

Am 27. und 28. September 2023 geht das Zukunftsforum Energie & Klima in die siebte Runde. Es erwarten Dich praxisrelevanter Input, lebendiger Austausch und konstruktives Networking. Auch wir sind dabei und organisieren zwei Foren, zum Einen zu finanziellen Beteiligungsinstrumenten in Kommunen, zum…
25.09.2023

Sonne, Wind & Co gemeinsam nutzen!

Chancen der Energiewende für das Land Die Energiewende erfährt eine neue Dynamik: Ambitionierte Ausbauziele und umfassende gesetzliche Reformen eröffnen neue Möglichkeiten – insbesondere für ländliche Regionen. Noch zu selten gestalten Menschen vor Ort oder Kommunen den Ausbau erneuerbarer Energien…