Qualitätskriterien – Wie gut ist meine Bürgerenergiegemeinschaft?

Was zeichnet eine gute Bürgerenergiegemeinschaft aus? Was ist gute Bürgerenergie? Das BBEn hat gemeinsam mit Vertreter*innen aus dem Rat für Bürgerenergie über mehrere Monate intensiv an einem Bewertungssystem für Bürgerenergiegemeinschaften gearbeitet. 

Die Qualitätskriterien dienen zuerst einmal der eigenen Bewertung und Selbsteinschätzung. So können Bürgerenergiegemeinschaften herausfinden, wo sie bereits gut aufgestellt sind und wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. 

Qualitätskriterien für gute Bürgerenergiegemeinschaften

Insgesamt hat der Initiativkreis elf Qualitätskriterien in folgenden drei Hauptkategorien identifizieren können: 

  • Finanzierung
  • Transparenz und Partizipation
  • Lokale Verankerung und Nachhaltigkeit

Für jedes Qualitätskriterium wurden drei Bewertungsstufen definiert – Gold, Silber und Bronze. 

Mit dem Selbst-Check kannst Du herausfinden, wo Deine Bürgerenergiegemeinschaft steht, wo Ihr bereits gut aufgestellt seid und wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt und wo ihr im Vergleich zu anderen Energiegemeinschaften steht. Am Ende entscheidet die Gesamtpunktzahl, ob Deine Bürgerenergiegemeinschaft den Gold-, Silber- oder Bronze-Standard erfüllt.

Mache jetzt den Selbst-Check für Deine Bürgerenergiegemeinschaft: 

Feedback

Wir wollen die Qualitätskriterien stetig weiterentwickeln. Du hast Verbesserungsvorschläge? Dann kontaktiere uns gern: 

Urszula Papajak 
+49 (0) 176 46144222 
urszula.papajak(at)buendnis-buergerenergie.de