Im Archiv suchen

...oder filtern nach Jahr

12.02.2024

Qualitätskriterien – Wie gut ist meine Bürgerenergiegemeinschaft?

Gemeinsam mit Vertreter*innen aus dem Rat für Bürgerenergie arbeiteten wir über mehrere Monate intensiv an einem Bewertungssystem für Bürgerenergiegemeinschaften. Das Ergebnis ist ein Selbst-Check mit Qualitätskriterien.

07.02.2024

Start unserer neuen Reihe "Bürgerenergie Dialog"

Mit dem Start unserer neuen Reihe "Bürgerenergie Dialog" erwarten Dich zahlreiche intensiv recherchierte und topaktuelle Inhalte rund um das Thema Bürgerenergie. Die Reihe beginnt mit einem spannenden Webinar, das sich damit befasst, wie du an Ausschreibungen für Wind- und PV-Anlagen teilnehmen…
24.01.2024

JETZT zum Jubiläums-Bürgerenergie-Konvent 2024 anmelden!

Feiere mit uns: 10 Jahre Bürgerenergie-Konvent! Wir laden Dich herzlich zum 10. Bürgerenergie-Konvent nach Berlin ein! Ein vielfältiges Programm erwartet Dich: inspirierende Vorträge, praxisnahe Workshops, Networking und eine energiegeladene Geburtstagsparty mit DJ, Musik und Getränken!

11.01.2024

Neues Positionspapier – Vorschlag für ein bundeseinheitliches Bürgerbeteiligungsgesetz

Das Positionspapier zeigt rechtlich valide Möglichkeiten für direkte und aktive Beteiligung der Bürger*innen sowie die Aushandlung regional passender Beteiligungsvereinbarungen. Bei Nicht-Einigung oder Verstoß gegen Beteiligungspflichten sind Ersatzbeteiligungen oder Ausgleichsabgaben vorgesehen. Wie die aktive Bürgerbeteiligung in Gesetzesform aussehen kann, zeigen der Gesetzesvorschlag und die Gesetzesbegründung. 

20.12.2023

Rückblick 2023 und Ausblick auf 2024

Was ist 2023 alles passiert? Erfahre mehr über unsere Pläne für das Jubiläumsjahr 2024.

19.09.2023

Bürgerenergiegesellschaften als zentrale Akteure der lokalen Wärmewende - Neues Positionspapier

Mit Blick auf das bevorstehende Wärmeplanungsgesetz setzen wir uns entschieden dafür ein, die Rolle der Bürgerenergie zu stärken. Das Gesetz soll zum 1. Januar 2024 zeitgleich mit dem Gebäudeenergiegesetz in Kraft treten. Der aktuelle Entwurf des Bundeskabinetts vom 16.09.2023 sieht Bürgerenergie lediglich als optionale Maßnahme für größere Kommunen vor - für uns ein zu geringer Schritt.

26.08.2023

Vorstand Malte Zieher im Interview beim Deutschlandfunk Kultur

Unser Vorstand Malte Zieher war am 26.08.2023 Gast beim Deutschlandfunk Kultur in der Podcastreihe "Im Gespräch". In diesem Interview berichtet er von der Wirksamkeit von Bürgerenergie, geht auf einzelne Anfragen von Anrufer*innen ein und berichtet Schritt für Schritt, wie eine Bürgerenergiegenossenschaft gegründet wird.

07.07.2023

Strategien zur politischen Umsetzung von Energy Sharing

Diese Woche konnten wir die Bürgerenergie auf der politischen Agenda kräftig voranbringen. Wir möchten Dir eine Übersicht unserer Aktivitäten der letzten Woche vor der parlamentarischen Sommerpause geben.

04.05.2023

Wichtige Impulse für eine nachhaltige Energieversorgung – Veröffentlichung zwei neuer Positionspapiere

Diese Woche war ein Meilenstein für uns! Wir veröffentlichten voller Stolz unser Impulspapier „Bürgerenergie im erneuerbaren Energiesystem“. Wir schätzen uns glücklich, dass wir bei der Erstellung dieses wichtigen Dokuments auf die Unterstützung der 100 prozent erneuerbar stiftung und unseres…
04.05.2023

Berliner Energie Tage 2023 - Bürgerenergie als Rückgrat des neuen Strommarktdesigns

Mitschnitt der Berliner Energietage 2023- Vortrag von Harald Uphoff (100 prozent erneuerbar stiftung, Geschäftsführender Vorstand; Bündnis Bürgerenergie e.V., Aufsichtsratsvorsitzender): "Bürgerenergie als Rückgrat des neuen Strommarktdesigns - Was braucht es dafür?" Moderation: Viola Theesfeld…