31.05.2022

Webinar: Kompass aus den Krisen

Laut Weltklimarat bleiben uns nur noch wenige Jahre für die radikale Klimaschutzpolitik. Pandemie, Krieg und Extremwetterereignisse prägen unser Bewusstsein. Doch Krisen bedeuten auch Aufbruch: Wie kommen wir aus der gefühlten Machtlosigkeit ins Handeln für die sozial-ökologische Transformation?…
15.06.2022

Online-Workshop: PV-Geschäftsfelder sinnvoll entwickeln und die Wertschöfung steigern - für Verantwortliche und Aktive aus Bürgerenergiegenossenschaften

Du bekommst als Verantwortliche*r von Bürgerenergiegenossenschaften gezielte Impulse, um potentielle Geschäftsfelder zu identifizieren und Ideen, wie Du deine bisherigen Geschäftsfelder sinnvoll und wertschöpfend ausbaust. Anhand eines erprobten Modells analysierst Du verschiedene…
20.06.2022

Gemeinschaftlicher Solar-Selbstbau: Vorstellung des Rechtsgutachtens zur Machbarkeit

Um das 1,5°C-Klimaziel einzuhalten, braucht es massive Klimaschutz-Anstrengungen. Der Solarausbau wird zu einem großen Teil durch den Fachkräftemangel gebremst. Der gemeinschaftliche Selbstbau von Solarstromanlagen ist eine Antwort darauf. Gleichzeitig eröffnet er die Möglichkeit von Energiebildung,…
24.06.2022

Workshop: Mit Wärmeprojekten die Wertschöpfung steigern - für Verantwortliche und Aktive aus Bürgerenergiegenossenschaften

Die Wärmewende ist zentral für unsere Energie- und Klimazukunft und ein interessantes Geschäftsfeld für Bürgerenergiegenossenschaften. In ländlichen Regionen sind seit 2004 sogenannte Bioenergiedörfer entstanden, die in der gesamten Gemeinde Nahwärmenetze aufgebaut haben. Meist sind dies einmalige…
28.06.2022

Nimm teil an der Bürgerenergie Summer School 28.- 30. Juni 2022 in Thessaloniki, Griechenland

Die EUKI-geförderte englischsprachige Summer School der Bürgerenergie-Bewegung auf dem Balkan wird die Vernetzung zwischen dem Balkan und Deutschland, den länderübergreifenden Austausch von Ideen, Instrumenten, Wissen und bewährten Verfahren fördern. Sie wird auch die Konsolidierung der…
30.06.2022

Wie geht eine Commons-gemäße Energieversorgung?

Die kapitalistische Wirtschaftsweise richtet massive Schäden an uns Menschen und der Natur an. Eine andere Welt ist möglich. Aber wie? Für ein gutes Leben für Alle braucht es nicht nur eine Klima-, sondern auch eine Wirtschaftswende. Wie diese aussehen kann, lässt sich auch für verschiedene…
30.06.2022

EUCENA Online-Workshop: Vom Ehrenamt zu bezahlten Kräften ~ wie sich Bürgerenergiegemeinschaften weiter professionalisieren

Wie erzielen wir mehr Wirkung? Viele Bürgerenergiegemeinschaften (Energiegenossenschaften, Vereine u.a.) möchten vor Ort einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Doch sind z.B. Energiegenossenschaften meist ehrenamtlich geführt und haben begrenzte zeitliche und fachliche Ressourcen und Kapazitäten.…
19.07.2022

Wie geht ein Commons-gemäßer Solar-Bau-Betrieb?

In der Veranstaltung stellen die Projekte Bremer SolidarStrom und SoLocal Energy ihre Praxis zur Diskussion. Die beiden Schwesterprojekte bringen mit Solarstromanlagen im gemeinschaftlichen Selbstbau, solidarischen Balkon-Solarmodulen und Veranstaltungen v.a. auf lokaler Ebene die Klima-, Energie-…