Beratung

Du planst eine Bürgerenergiegenossenschaft zu gründen und möchtest wissen, was Du genau beachten musst? Deine Genossenschaft hat vor, ein neues Geschäftsfeld anzugehen oder sich zu professionalisieren? Deine Kommune plant ein Erneuerbare-Energie-Projekt und möchte dies mit Bürgerbeteiligung umsetzen?

Wir beraten Dich gerne!

Zu diesen Themen beraten wir Dich:

  • Gründung einer Bürgerenergiegemeinschaft
  • Professionalisierung und Organisationsentwicklung
  • Prozessentwicklung Bürgerenergie & Kommunen
  • Projekt- und Geschäftsmodellentwicklung für PV- und Windenergieanlagen
  • Mieterstrom und Gemeinschaftliche Gebäudeversorgung

Das sind unsere Zielgruppen:

  • Bürgerenergiegemeinschaften
  • Menschen und Initiativen, die Interesse haben, eine Bürgerenergiegemeinschaft zu gründen
  • Kommunen

Diese Methoden & Formate wenden wir an:

Wir greifen auf umfangreiche Beratungsmethoden und -formate zurück. Die Beratung kann in Workshops vor Ort oder online durchgeführt werden. Sie kann von zwei Stunden bis zu mehreren Tagen dauern. Die Methoden und genauen Inhalte passen wir in einem gemeinsamen Vorgespräch individuell an. Je nach Thema wenden wir Methoden aus der Organisationsentwicklung, Genossenschaftsgründung oder Bürger*innenbeteiligung an. In jedem Fall sind unsere Beratungen immer partizipativ ausgerichtet, sodass jede*r Teilnehmende aktiv mitgestalten kann.

Interessante Informationen und Werkzeuge rund um die Bürgerenergie findest Du bereits in unserer Wissensdatenbank. Schau doch mal vorbei!

Wer berät Dich?

Wir haben ein Team aus erfahrenen Berater*innen, das Dich dabei unterstützt, Lösungen und Antworten für Deine Fragen zu finden. Geleitet wirst Du durch unsere beiden Vorstände Katharina Habersbrunner und Malte Zieher. Je nach Gruppengröße wist Du von einer weiteren Beraterin aus dem Team begleitet.

Preis:

Die erste Stunde beraten wir Dich kostenlos. Darüber hinaus machen wir Dir gerne ein individuelles Angebot.

Vereinbare einen Termin mit uns für ein kostenloses Erstgespräch:

beratung(at)buendnis-buergerenergie.de
Tel: 030 23521319

Wir befinden uns gerade im Aufbau einer Kooperation mit dem Netzwerk Energiewende Jetzt. Mehr Infos zu gemeinsamen Aktivitäten folgen in Kürze.

Das sagen andere über uns:

„Unser Workshop zur Gründung einer Bürgerenergiegesellschaft, geleitet von den herausragenden Expert*innen vom Bündnis Bürgerenergie, war zweifellos eine inspirierende und erkenntnisreiche Erfahrung. Wir erlebten eine Veranstaltung, die weit über bloße Information hinausging und die Leidenschaft für nachhaltige Energiegewinnung intensivierte. Die Referent*innen erwiesen sich nicht nur als äußerst kompetente Expert*innen auf ihrem Gebiet, sondern auch als fesselnde Redner*innen, die es verstanden, komplexe Themen verständlich und packend zu präsentieren.

Die interaktiven Elemente des Workshops förderten nicht nur den Austausch von Ideen innerhalb der Arbeitsgruppe, sondern ermöglichten auch direkte Rückfragen und Diskussionen mit den Expert*innen. Praxisorientierte Fallbeispiele, die Irene und Malte teilten, verdeutlichten die Vielfalt der Möglichkeiten und zeigten konkrete Wege auf, wie Bürgerenergieprojekte erfolgreich umgesetzt werden können.

Unser besonderer Dank gebührt den Referent*innen für ihre offene und zugängliche Art, komplexe Themen verständlich zu vermitteln. Insgesamt war der Workshop nicht nur eine Veranstaltung, die Wissen vermittelte, sondern eine kraftvolle Inspirationsquelle, die die Teilnehmenden dazu ermutigte, aktiv zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft beizutragen. Wir danken euch herzlich für diesen gelungenen Workshop und werden sicher noch häufiger auf eure Expertise zurückkommen.“
Carsten, Gemeinderatsmitglied Samtgemeinde Elbmarsch

„Vielen Dank für die kollegiale Beratung, es hat großen Spaß gemacht und hat uns definitiv weitergebracht! Besonders die fachliche Beratung und die von euch geteilten Unterlagen dazu waren inhaltlich sehr spannend. Der Erfahrungsaustausch mit etablierten Genossenschaften ist für uns immer extrem hilfreich und motivierend. Danke vielmals für eure wichtige Arbeit und die Möglichkeit, dass wir mitmachen durften!“
Stefanie, Fei Bürgerenergie eG