Geschäftsstelle des BBEn Bündnis Bürgerenergie e.V. Geschäftszeiten: Tel.: +49 (0)30 30 88 17 89 |
Das Bündnis Bürgerenergie e.V. (BBEn) hat eine Stellungnahme zu Energy Sharing und Bürgerbeteiligung im Referentenentwurf zur Änderung des Energiewirtschaftsrechts des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eingereicht und veröffentlicht.
Das Bündnis Bürgerenergie e.V. (BBEn) hat ein neues Positionspapier zum Optionenpapier „Strommarktdesign der Zukunft - Optionen für ein sicheres, bezahlbares und nachhaltiges Stromsystem“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) veröffentlicht.
Das strahlt die neue ViBE-Webseite mit innovativen Beratungsangeboten für Energiewende-Macher*innen aus. Ob Strategieentwicklung, Analysen oder Gründung: Wir unterstützen Euch bei Eurem Vorhaben, die Bürgerenergie voranzubringen.
Zahlreiche Bürgerenergiegemeinschaften erzeugen in Deutschland gemeinschaftlich Strom. Bürokratische Hindernisse erschweren ihnen jedoch massiv, diesen auch gemeinsam zu verbrauchen oder überschüssigen Strom von der eigenen Solar- oder Windanlage anderen Verbraucher*innen zu verkaufen. In ihrem gemeinsamen Positionspapier „Energy Sharing für die Bürgerenergie“ machen das Bündnis Bürgerenergie e.V. (BBEn) und die Bundesgeschäftsstelle Energiegenossenschaften beim DGRV - Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. deshalb an die neue Elektrizitätsbinnenmarktrichtlinie angepasste Vorschläge für die Umsetzung des Energy Sharings in Deutschland.
Unter dem Motto "10 Jahre BBEn - so viel Energie wie noch nie" fand der diesjährige Bürgerenergie-Konvent in Berlin statt. Mit ca. 250 Teilnehmenden konnte ein neuer Rekord verzeichnet werden. Eine ausführliche Dokumentation mit den Präsentationen der Referent*innen findet sich hier.
Bei dem Launch des neuen gemeinsamen Beratungsangebots von Bündnis Bürgerenergie (BBEn) und Netzwerk Energiewende jetzt (NEWJ) auf dem Konvent 2024 gingen plötzlich alle Augen nach hinten. Ein Zauberer betrat den Saal, riss das Wort an sich, enterte die Bühne und beeindruckte schließlich die Teilnehmenden mit einem klassischen Zauberkunststück. Die Beratungsteams von NEWJ und BBEn stellten dann sich und ihre Beratungsleistungen vor.
Die Bundesregierung hat sich nach langen Verhandlungen endlich beim Solarpaket geeinigt. Damit ist der Weg dafür frei, dass es nächste Woche im Bundestag verabschiedet werden kann. Es gibt gegenüber dem Kabinettsentwurf des Solarpakts viele positive Änderungen, darunter einige, für die sich Bündnis Bürgerenergie (BBEn) eingesetzt hat.
Bewirb Dich für das EU-Projekt 'Communities for Climate (C4C)', das 50 Klima-Initiativen in 11 europäischen Ländern durch Beratung und Prozessbegleitung unterstützt, darunter auch Bürgerenergiegemeinschaften. Die ausgewählten Projekte müssen in den Bereichen Biodiversität, Energie, Wasser oder Kreislaufwirtschaft arbeiten und innerhalb der nächsten 12 Monate weiterentwickelt werden.