Im Archiv suchen

...oder filtern nach Jahr

26.08.2023

Vorstand Malte Zieher im Interview beim Deutschlandfunk Kultur

Unser Vorstand Malte Zieher war am 26.08.2023 Gast beim Deutschlandfunk Kultur in der Podcastreihe "Im Gespräch". In diesem Interview berichtet er von der Wirksamkeit von Bürgerenergie, geht auf einzelne Anfragen von Anrufer*innen ein und berichtet Schritt für Schritt, wie eine…
07.07.2023

Strategien zur politischen Umsetzung von Energy Sharing

Diese Woche konnten wir die Bürgerenergie auf der politischen Agenda kräftig voranbringen. Wir möchten Dir eine Übersicht unserer Aktivitäten der letzten Woche vor der parlamentarischen Sommerpause geben.

04.05.2023

Wichtige Impulse für eine nachhaltige Energieversorgung – Veröffentlichung zwei neuer Positionspapiere

Diese Woche war ein Meilenstein für uns! Wir veröffentlichten voller Stolz unser Impulspapier „Bürgerenergie im erneuerbaren Energiesystem“. Wir schätzen uns glücklich, dass wir bei der Erstellung dieses wichtigen Dokuments auf die Unterstützung der 100 prozent erneuerbar stiftung und unseres…
04.05.2023

Berliner Energie Tage 2023 - Bürgerenergie als Rückgrat des neuen Strommarktdesigns

Mitschnitt der Berliner Energietage 2023- Vortrag von Harald Uphoff (100 prozent erneuerbar stiftung, Geschäftsführender Vorstand; Bündnis Bürgerenergie e.V., Aufsichtsratsvorsitzender): "Bürgerenergie als Rückgrat des neuen Strommarktdesigns - Was braucht es dafür?" Moderation: Viola Theesfeld…
22.03.2023

Melde dich jetzt an zum Bürgerenergie-Konvent 2023 in Frankfurt/Main

Engagiert. Energiewende. Entfesseln: Gebündelte Bürgerenergie im Rahmen mehrerer Veranstaltungen am gleichen Ort an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Der Bürgerenergie-Konvent und die engage-Konferenz bieten ein abwechslungsreiches, sich ergänzendes Programm mit Fokus auf Bürgerbeteiligung in der…
25.01.2023

Bündnis Bürgerenergie bei plusminus

Warum ist Energy Sharing in Deutschland immer noch nicht möglich? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Fernsehbeitrag von "plusminus" am 25.01.2023. Unsere Referentin für Energiepolitik und -wirtschaft, Viola Theesfeld, führte in einem Interview auf, wie wichtig Energiegemeinschaften sind und…
17.01.2023

Mach beim BBEn-Mentoring-Programm 2023 mit!

Die neue Definition für „Bürgerenergiegesellschaften“ im EEG 2023 und mit ihr die Ausnahme von der Ausschreibungspflicht traten zum 01.01.2023 in Kraft. Diese neue Regelung bietet neue Möglichkeiten für Bürgerenergiegesellschaften, z.B. die erste Umsetzung von größeren PV- oder Windprojekten. Wir…