Rückblick 2023 und Ausblick auf 2024

Jahresrückblick 2023 und Ausblick auf 2024

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Und wir blicken auf zahlreiche Erfolge zurück. Welche waren das? Schaue Dir unseren Jahresrückblick an.

2024 verspricht genauso aufregend zu werden. Gemeinsam mit Dir feiern wir unser 10-jähriges Bestehen. Auf diesen Meilenstein möchten wir mit Dir auf unserem Bürgerenergie-Konvent am 26. und 27. April in Berlin anstoßen. Falls Du noch kein Ticket hast, sichere Dir schnell eines auf unserer Website.

Für unser Jubiläumsjahr planen wir Großes: Start des Bürgerenergie-Beratungsangebots, Unterstützung bei Gründungen und Organisationsentwicklung. Unser Mentoring-Programm startet im Januar – erfahrene Mentor*innen helfen Engagierten in ihren Gemeinschaften.

Mit Blick auf die politische Arbeit stellen wir weiterhin Energy Sharing in den Fokus. Wir wollen sicherstellen dass die Mitglieder von Bürgerenergiegemeinschaften endlich den gemeinschaftlich erzeugten Strom auch selbst nutzen können. Zusätzlich werden wir uns mit einem Vorschlag zu einem bundesweiten Bürgerbeteiligungsgesetz beim Bau neuer PV-Freiflächen- und Windenergieanlagen in die politische Debatte einbringen. Wir wollen hierzu eine Studie veröffentlichen und verschiedene Veranstaltungen organisieren.

Wir setzen alles daran, die Bürgerenergie auch 2024 entscheidend voranzubringen! Um unserer Arbeit noch mehr Schlagkraft zu verleihen, freuen wir uns über Deine Spende. Mit einer Spende kannst Du dafür sorgen, dass wir lauter und sichtbarer werden – für Klimaschutz von unten und eine lebenswerte Zukunft! Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass alle Menschen die Solar- und Windpotenziale einfach nutzen können.

Frohe Weihnachten und einen energiegeladenen Start ins Jahr 2024! Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!