Klimaschutz zum Selbermachen – Saubere Energie für alle

Der Klimawandel ist präsent und in aller Munde. Schnelle Lösungen werden gebraucht, heißt es aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft, um die Erderwärmung noch auf 1,5 °C begrenzen zu können und so weitreichende negative Konsequenzen für Umwelt und Mensch zu verhindern. Innerhalb der Bundesregierung besteht zwar Konsens darüber, dass Deutschland seine Treibhausgasemissionen reduzieren muss, über das „Wie?“ und „Bis wann?“ ist man sich jedoch nicht einig.

Auf dem Klimagipfel der Vereinten Nationen am 23. September 2019 in New York hat sich die Bundesregierung dazu bekannt, Treibhausgasneutralität bis 2050 als langfristiges Ziel zu verfolgen. Doch dieses Ziel und die beschlossenen Maßnahmen würden dazu führen, dass sich die Durchschnittstemperatur auf der Erde um weit mehr als 2 °C erwärmt.

Und bis die Politiker*innen endlich den Ernst der Lage erkennen - was können Bürger*innen tun, außer auf der Straße für echten Klimaschutz zu demonstrieren? Eine ganze Menge!

Als Erzeuger*innen und Verbraucher*innen von erneuerbaren Energien können wir Zeichen setzen und wichtige positive Beiträge zum Klimaschutz leisten.