ReferentInnen & Moderation des Bürgerenergie-Konvents VOLLER ENERGIE 2019

Auf dem Bürgerenergie-Konvent VOLLER ENERGIE 2019 erwarten Sie folgende spannende und erfahrene ReferentInnen und ModeratorInnen. 

Krisztina André

Krisztina André, Europäerin mit jugoslawischen Wurzeln, Jahrgang 1972, 2 Töchter. Sie studierte und arbeitete in mehreren Ländern und Kontinenten, hat einen M.A. in visueller Kommunikation und ist seit 7 Jahren in München zu Hause. Sie konzentriert sich auf Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung, arbeitet strategisch an nachhaltigen Entwicklungszielen und an einer vollständigen dezentralen Energiewende bis 2030 - mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Mobilisierung und Integration von Frauen bei der Energiewende im Sinne der Geschlechtergerechtigkeit. Sie Mitgestalterin des Europäischen Green New Deals der European Spring Koalition und Listenkandidatin für das Europäische Parlament für Demokratie in Europa – DiEM 25. Mitglied bei MetropolSolar.

 

Christian Andresen

Christian Andresen, 1979, verheiratet 2 Kinder. Dipl agr. Ing (FH). Studium Landwirtschaft und Landnutzung der Tropen und Subtropen in Osnabrück. Geschäftsführer der Solar Energie Andresen GmbH (Vertrieb und Service für PV Anlagen über 100 MW seit 2004) Geschäftsführer mehrerer Bürgerwindparks und Bürgersolarparks. Landwirt und Biogasanlagenbetreiber. Politisch in den Verbänden LEE-SH und BWE aktiv. Seit 2009 elektrisch unterwegs, mit dem Ziel in unseren Unternehmen in 10 Jahren von derzeit 120.000l Diesel auf 0l zu kommen. In Sprakebüll haben wir die höchste E-Mobilitätsdichte pro Einwohner 21 E-Autos auf 250 Einwohner + ein E-Radlader. Mich interessiert der schnelle Umbau von einer fossilen Welt in die 100% erneuerbare, speziell das Thema Elektrifizierung in der Landwirtschaft. Organisator des Barcamp Zukunftsenergien am 8. und 9. November 2019 in Nordfriesland.

 

Daniel Bannasch

Dipl.-Volkswirt Daniel Bannasch, Jahrgang 1967, Vorstand von MetropolSolar und MPS Energie Institut ist mit der „Energiewende auf dem Bierdeckel“, der „Sauberen Revolution 2030“ und dem Thema „SolarStrategie“ unterwegs. Nach seinem Studium in Mannheim und verschiedenen Stationen im Bereich Energie und Umwelt startete er 2006 gemeinsam mit 30 Gründungsmitgliedern das zunächst regionale Netzwerk MetropolSolar (Rhein-Neckar), das heute rund 350 direkte Mitglieder aus Bürgerschaft, Unternehmen, Organisationen, Verwaltung und Politik von der kommunalen Ebene bis zum Bundestag hat und seit langem auch bundesweit aktiv ist. Der Verein engagiert sich mit neutraler, wirtschaftlich und parteipolitisch unabhängiger Aufklärungsarbeit, praktischer Information und Beratung, Entwicklung von Konzepten, Unterstützung von Organisationsgründungen, Netzwerk- Aktivitäten und Kampagnen für 100% Erneuerbare Energien. Er bündelt und unterstützt MultiplikatorInnen, die sich aus Überzeugung für 100% Erneuerbare einsetzen

Thomas E. Banning

Dr. Thomas E. Banning hat nach seinem Wirtschafts- und Sozialwissenschaftsstudium im Bereich Marketing promoviert. Nach seiner Tätigkeit als Unternehmensberater war er mehrere Jahre in leitenden Positionen bei der Siemens AG beschäftigt und war dann Geschäftsführer bei Junghans Uhren. 1999 gründete er die eco eco AG, welche Consulting, Business Services und Venture Capital für nachhaltig orientierte Unternehmen anbietet. Mandant der eco eco AG war auch die NATURSTROM AG, wodurch Herr Dr. Banning ab 1999 zum Aufsichtsratsvorsitzenden bestellt wurde und wo er seit 2002 als Vorstandsvorsitzender tätig ist.

 

 

 

Martin Beickler

Mathematik- und Physiklehrer im Ruhestand. Ab 1990 Mitarbeit bei EUROSOLAR:
Fünf Jahre in der Leitung des AK Solarenergie & Schule; Seminare "Die ökologische Schule". Von 1992-2001 war er im Redaktionsteam des Foliensatzes "Der Weg zum Solarzeitalter", ebenso ziwschen1994 – 2001 Mitarbeit im Projekt Solarenergie für die Schulen Cubas. 1994 Gründung der Schülerfirma Energieagentur der AvH-Schule e.V. in Viernheim. Seit 2011 Mitglied bei MetropolSolar Rhein-Neckar, zwischen 2012 – 2016 Mitglied des Aufsichtsrates der Stadtwerke Viernheim. Seit 2016 BürgerSolarBeratung in Viernheim.

 

 

 

Hans-Peter Dieter

Ruheständler seit 2009. Kaufmännische Ausbildung. Zuletzt tätig in der chemischen Industrie. 2011 Gründung der Energie-Initiative Birkenau. 2016 Erweiterung der Initiative zur BürgerSolarBeratung Weschnitztal. 2018 Ausweitung auf die Bergstraße, Viernheim und Heidelberg. Mitglied bei MetropolSolar.

 

 

 

 

Syril Eberhardt

Geboren 1988 und ohne Auto aufgewachsen war für mich die Umwelt schon immer ein wichtiges Thema. Nach einem Bachelor in Elektrotechnik und einem Masterstudium mit Vertiefung «Energieproduktion und Übertragung» hatte ich mir das nötige Fachwissen angeeignet, um mich Selbständig zu machen. So gründete ich die Energiewendegenossenschaft (EWG) noch während meinem letzten Jahr im Studium. Ziel war es, den Selbstbau von Photovoltaikanlagen anzubieten. Doch neben meinem großen Interesse für die Umwelt bin ich auch ein Abenteurer. So war ich zuerst mal auf Weltreise bevor ich mit dem Aufbau der EWG begann. Danach widmete ich mich voll dem Photovoltaik Selbstbau Konzept. Als die EWG stabil lief, war ich wieder mal 14 Monate auf Weltreise, ohne Flugzeug natürlich! Und jetzt widme ich mich vor allem dem Ausbau des EWG Selbstbau Konzeptes auf die ganze Schweiz. In meiner Freizeit bin ich übrigens sehr gerne in den Bergen unterwegs. Mit Tourenskis, dem Mountainbike zu Fuss, beim Bergsteigen oder Klettern!

Petra Franz

"Seit 2001 arbeite ich als Diplom-Physikerin in der Branche der Erneuerbaren Energien. Photovoltaik ist ein Schwerpunkt. Mit nationaler und internationaler Berufspraxis in Vertrieb, Projektierung, Einkauf und Produktmanagement kenne ich die Branche aus verschiedenen Perspektiven. Über das Bremer Manifest bin ich Mitglied des BBEn geworden. Seit Juli 2017 beschäftige ich mich mit dem Braunkohletagebau Hambach. Ich bin Initiatorin der Energieliga, die eine Plattform bieten soll, um gemeinsam eine Lösung für eine nachhaltige Energieversorgung im Rheinischen Revier zu erarbeiten. Die Basis: Funktionierende Ökosysteme bilden unsere Lebensgrundlage."

 

andreas Gißler

Andreas Gißler, Jahrgang 1986 von Beruf Realschullehrer. Von der Berufung her seit vielen Jahren ehrenamtlich im Bereich erneuerbare Energien unterwegs. Mitbegründer der HEG Heidelberger Energiegenossenschaft eG im Jahr 2010, die bereits über 20 Photovoltaikanlagen gebaut hat und an mehreren Windparks Beteiligungen hält. Er ist einer von 3 ehrenamtlichen Vorständen und interessiert sich besonders für die Belieferung von Erneuerbaren Energien vor Ort an Mieterinnen und Mieter.

 

 

Matthias Golle

Dipl.-Ing. Matthias Golle, Thüringer, Ehemann und Vater von 3 Kindern, ist bekannt als überzeugter E-Mobilist. Beruflich hat er folgende Stationen durchlaufen:
- project and climate change manager - Naturstiftung DAVID
- CEO Extrawatt – Gesellschaft für erneuerbare Energien mbH
- Diplom Architektur - Bauhaus Universität Weimar – inspired by Rolf Disch
Ehrenamtlich engagiert ist Herr Golle als Vorstand der Energiegenossenschaft Ilmtal eG, welche aus der Verschmelzung von Energie in Bürgerhand Weimar eG und Energiegenossenschaft Rittersdorf eG entstanden ist und ist darüber hinaus erweiterter Vorstand des Bürgerenergie Thüringen e.V., sowie Mitgründer der Initiative / Strommarke „Thüringer Landstrom“.

Antje Grothus

Jahrgang 1964, ist seit 13 Jahren bürgerschaftlich und klimabewegt als Netzwerkerin im Rheinischen Revier aktiv und arbeitet in verschiedenen Bündnissen und Initiativen mit. Sie lebt mit ihrer Familie in Buir, unmittelbar am Braunkohle-Tagebau Hambach und dem Hambacher Wald und ist Mitbegründerin der Initiative Buirer für Buir. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde sie im Rahmen der Weltklimaverhandlungen in Bonn 2017 von CARE als „Klimaheldin“ ausgezeichnet. Im gleichen Jahr machte sie ihre Berufung zum Beruf und arbeitet seitdem als „Koordinatorin Kohlepolitik und Strukturwandel NRW“ bei der Klima-Allianz Deutschland, dem breiten gesellschaftlichen Bündnis für den Klimaschutz. Mit ihren über 120 Mitgliedsorganisationen aus den Bereichen Umwelt, Kirche, Entwicklung, Bildung, Kultur, Verbraucherschutz, Jugend und Gewerkschaften setzt sich die Organisation für eine ambitionierte Klimapolitik und eine erfolgreiche Energiewende auf lokaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene ein. Im Juni 2018 berief die Bundesregierung sie als Mitglied in die Kommission Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung. Sie vertrat die Interessen der Region und der betroffenen Anwohner*innen.

Paul Grunow

Paul Grunow ist Gründer und im Vorstand des PI Photovoltaik-Institut Berlin. Zuvor hat er den damaligen Solarzellenhersteller Q-Cells und den Modulhersteller Solon mitgegründet

 

 

 

 

 

Katharina Habersbrunner

Katharina Habersbrunner, verheiratet, 3 Kinder, Mathematikerin, Weiterbildungsstudium „Rating Analyst“  sowie MBA-Studium „Sustainability-Management“ mit Schwerpunkt erneuerbare Energien. Langjährig tätig als Mathematikerin bei Rückversicherungskonzernen. Seit 2012 als Energie- und Klimareferentin bei einer internationalen Umwelt- und Entwicklungsorganisation mit Schwerpunkten dezentrale erneuerbare Energiesysteme, Energiegenossenschaften und sozial-ökologisch-verträgliche Klimalösungen. Seit 2011 Gründungsmitglied und Vorstand der Bürgerenergiegenossenschaft BENG eG München, Mitglied des Fachausschusses Energiegenossenschaften beim Genossenschaftsverband Bayern und Aufsichtsrätin bei GreenCity Energy München.

 

Dörte Hamann

Dörte Hamann, Jahrgang 1971, verheiratet, zwei  Kinder, aus Leinburg im Nürnberger Land. Sprecherin Aktionsbündnis gegen die Süd-Ost-Trasse. Befindet sich seit Anfang 2014 gemeinsam mit vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern im „Trassenkampf“ gegen den überdimensionierten Netzausbau, der unausweichlich zu einem Kampf für die dezentrale Energiewende geworden ist. Macht die Pressearbeit für das Aktionsbündnis und interessiert sich vor allem für das Thema strategische Einbindung, politische Entscheidungen und Kommunikationsstrategien hinter angeblich alternativlosen physikalischen Erfordernissen. Glaubt nicht an das Windstrommärchen und den Satz „Der Windstrom muss vom Norden in den Süden“. Das Aktionsbündnis ist ein Zusammenschluss von rund 40 aktiven Bürgerinitiativen in Bayern, die Aktionen und Protest organisieren und fachlich zum Thema Netzausbau und Energiewende zusammenarbeiten.

 

Frank Haney

Frank Haney ist im Vorstand der Inselwerke eG mit Sitz auf Usedom. Er hat jahrelange Erfahrung im Ingenieurbüro für ökologische Gebäudetechnik. Bei den Inselwerken ist er mit Schwerpunkt Technik für den Aufbau von Ladeinfrastruktur verantwortlich. Außerdem hat er seit 2017 an der Entwicklung eines eCarsharings für den Landkreis Barnim mitgewirkt, welches im Juni 2019 an den Start gehen wird. Er ist auch für das BürgerLadenetz verantwortlich, in dem Energiegenossenschaften zum Aufbau eines eigenen Ladenetzes in ihrer Region ermächtigt werden, indem sie mit Know-How und Dienstleistung unterstützt werden.

 

 

 

Madlen Haney

Madlen Haney ist Gründungs- und Vorstandsmitglied der Bürgerenergiegenossenschaft Barnimer Energiewandel eG i.G. sowie Gründungsmitglied der Inselwerke eG. Als Regionalentwicklerin (MSc.) konzipierte und erprobte sie in den vergangenen Jahren Projekte der kooperativen Selbstorganisation in den Bereichen Energie, Landwirtschaft und Wohnen. In 2018 veröffentlichte sie ihre Masterarbeit mit dem Titel "Energiegenossenschaften im Wandel - Vorstände berichten, wie sie die gesellschaftliche Transformation gestalten." Sie ist Mitbegründerin der Thinkfarm Eberswalde, einem sozial-ökologischen Coworking-Space, in dem Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen zusammenkommen, um den geellschaftlichen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit zu gestalten.

 

Jana Höffner

Begeisterte Autofahrerin mit starken Suchttendenzen (wenn es eine Straße und Ladestationen gibt, fahre ich mit dem Auto) - seit 2013 inzwischen über 200.000 Kilometer ausschließlich elektrisch. Neben dem Auto ist das Internet und die sozialen Netzwerke mein Zuhause - auch beruflich. Kann spontan Vorträge zu verschiedenen Mobilitätsthemen halten aber auch zu invasiven Neophyten oder Star Trek. Ansonsten Radlerin, Bloggerin (ZoePionierin.de), Vereinsmeierin (Electrify-BW e.V.), Elektroautobauerin (1982er VW Bus), Naturromantikerin und stolze NerdTM.

 

Susanne Jung

„Trotz überzeugender Konzepte und trotz großer Begeisterung der Akteure geht es bei der Energiewende viel zu langsam voran. Die Lobbyisten der Fossil- und Atomindustrie bremsen in allen Bereichen. Anstatt immer nur auf faule Kompromisse zu reagieren und Lösungsideen für Probleme anzubieten, sollten die Freunde der Erneuerbaren handeln, in dem sie zusammen stehen und Bewegung schaffen. Gern bringe ich mich hier ein. Seit fast 25 Jahren bin ich hauptamtlich beim Solarenergie-Förderverein Deutschland beschäftigt. Ehrenamtlich engagiere ich mich in der Braunkohle-Protestbewegung im Rheinischen Revier und in der Unterstützung regionaler Erzeugerstrukturen."

 

 

Rene Just

Jahrgang 1972; Ausbildung/Studium: Elektromonteur, Techniker für Energietechnik, Ingenieur für Erneuerbare Energien (FH). Expertise und Funktionen: Seit 1999 in der Windenergiebrache tätig. Seit 2001 bei der Energiequelle GmbH (Planer, Projektierer und Betreiber von WEA, PVA, BGA, Speicher und Netzinfrastruktur) in wechselnden Funktionen, aktuell als Bereichsleiter Geschäftsentwicklung. Seit 2013 Sprecher im AK Netze des BWE. Seit 2017 Mitglied im Forum des FNN. Fachlicher Schwerpunkt: Netzintegration von EE-Anlagen. Ausgewählte Schwerpunktprojekte: Planung und Realisierung des ersten 380 kV Wind UW in Deutschland (UW Putlitz, 250 MVA). Planung und Realisierung eines Arealnetzes ausschließlich für EE-Anlagen in Brandenburg (400 MVA). Planung und Realisierung der Strom &Wärmeversorgung der sogenannten energieautarken Gemeinde Feldheim aus EE-Anlagen. Planung und Realisierung des RRKW Feldheim (regionales Regelkraftwerk – Batteriespeicher)

 

Marcel Keiffenheim

Marcel Keiffenheim ist Leiter Politik und Kommunikation bei Greenpeace Energy eG. Er arbeitete 20 Jahre lang als Journalist, unter anderem als Redakteur der Frankfurter Rundschau und des Greenpeace Magazins, bevor er Ende 2007 als Pressesprecher zur Ökoenergie-Genossenschaft Greenpeace Energy wechselte. Inzwischen ist der studierte Politologe und Völkerrechtler Leiter Politik und Kommunikation bei Greenpeace Energy. Marcel Keiffenheim engagiert sich zudem als Aufsichtsrat im Bündnis Bürgerenergie (BBEn)

 

Peter Kosack

Studium Allgemeine Elektrotechnik, Technische Universität Kaiserslautern; Promotion in Systemtechnik, Fachbereich Elektrotechnik Technische Universität Kaiserslautern; Leitung des Bereichs Industrieforschung und Weiterbildung, Zentrum für Mikroelektronik der Technischen Universität Kaiserslautern (1987 bis 2004); Projekte zu Themen wie Energiesparende Regelungsysteme, Wärmepumpen und Kälteanlagen, Mikroelektronik in der Medizin, Wissens-Transfer zu kleinen und mittleren Unternehmen; Stabsstelle beim Vizepräsidenten der TU Kaiserslautern (2005 - 2007; Arbeitsgebiete: Qualitätssicherung in der Lehre, Akkreditierung internationaler Studiengänge; Geschäftsführung der Graduate School Commercial Vehicle Technology an der TU KL (seit 2008); Internationaler und interdisziplinärer Studiengang Commercial Vehicle Technology (Nutzfahrzeugtechnik); Aktuelle Forschungsthemen: Alternative Antriebskonzepte, Infrarot-Heizungen für Fahrzeuge; Parallele berufliche Tätigkeiten: Leitung Arbeitskreis Ökologisches Bauen an der TU KL (seit 1993), dort Projekte zu Themen wie Strukturoptimierung von Energieversorgungssystemen, Photovoltaik, Energie-Gewinn-Haus; Energie-Amortisations-Haus, Regenerative Energien; Leitung Arbeitkreis Gebäudesystemtechnik an der TU KL (1992 bis 1999); Diverse Lehraufträge in den Fachbereichen Elektro- und Informationstechnik, Zentrum für universitäre Weiterbildung (Fern-Uni) und Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der TU KL und Fachbereich Elektrotechnik Fachhochschule Trier (seit 1987); Ehrenämter: Leitung des Arbeitskreises Energieversorgung im Agenda21-Prozess der Stadt Kaiserslautern (1995 - 1999); Ehrenamtliche Tätigkeiten in verschiedenen Umweltverbänden und Einrichtungen (z.B. BUND, Umweltzentrum Kaiserslautern, Solarenergie Jetzt! e.V.)

Pascal Lang

Diplom Geograph. Seit 2012 hauptamtlich als Energie- und Klimaschutzmanager des Landkreises Altötting (Oberbayern) tätig. Vorstandvorsitzender der EnergieGenossenschaft Inn-Salzach eG, welche 2013 in Neuötting gegründet wurde. Eine stark wachsende Genossenschaft mit rund 850 Mitgliedern, deren Schwerpunkt vor allem im Photovoltaikbereich liegt.

 

 

 

 

Matthias Leonhardt

Mitbegründer der Interessengemeinschaft EVRN Electric Vehicles Rhein-Neckar. Er organisiert die regelmäßig stattfindenden Stammtische des EVRN mit interessanten Vorträgen und hochkarätigen Referenten. Matthias Leonhardt ist seit 2012 mit reinelektrischen Fahrzeugen unterschiedlicher Marken unterwegs. Aufgrund mehrerer Auslandsreisen mit E-Autos hat er vielfältige Erfahrungen, wie man heute die Langstrecke meistert. Daneben ist er als Vortragsredner zu verschiedenen Themen der Elektromobilität gefragt. Seit 2018 betreibt er mit einem Partner eine E-Autovermietung. Diese hat das Ziel, interessierten Personen, den Test  eines Elektroauto unter Alltagsbedingungen zu ermöglichen.

 

 

 

Rene Mono

Dr. René Mono ist seit 2014 im Vorstand des Bündnis Bürgerenergie e.V. und seit Juni 2011 Geschäftsführer der 100% erneuerbar stiftung. Er studierte Medienmanagement und Volkwirtschaftslehre in Wien, Hannover und Pamplona. Nach Tätigkeiten für die deutsch-chilenische Handelskammer in Santiago de Chile und den Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft in Hamburg wandte er sich als Kommunikationsberater dem Feld der Public Affairs zu und arbeitete hier für mehrere Agenturen in Berlin, Brüssel und New York. Neben seiner Geschäftsführertätigkeit ist Dr. Mono als Lehrbeauftragter für politische Kommunikation an der Technischen Universität Berlin tätig.

Peter Moser

Dr. Peter Moser ist Naturwissenschaftler und hat zu Fragen des kommunalen Klimaschutzes auf kommunaler Ebene in Politikwissenschaft promoviert. Er war Mitarbeiter des Umweltamtes der Stadt Osnabrück und Projektleiter am UFZ-Umweltforschungszentrums in Leipzig. Anschließend war er als Koordinator und Wissenschaftsmanager für das Präsidium der Universität Kassel an der Profilentwicklung der Hochschule im Umweltbereich tätig. Von 2007 -2012 war er Fachleiter für nachhaltige Regionalentwicklung, Erneuerbare Energien und Kommunalen Klimaschutz bei deENet, Kompetenznetzwerk dezentrale Energietechnologien. Von 2012 – 2017 war er Bereichsleiter Nachhaltige Regionalentwicklung beim IdE Institut dezentrale Energietechnologien, einem An-Institut der Universität Kassel. Seit 2018 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der DBU Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Zu seinen bundesweiten Projekten zählen: Entwicklungsperspektiven für nachhaltige 100%-EE-Regionen, integrierte Klimaschutzkonzepte, Masterpläne für 100% Klimaschutz, RegioTwin und Modernisierungsbündnisse. Er hat bundesweit und auch international zahlreiche Kommunen und Regionen zum Thema kommunaler Klimaschutz beraten.

Bene Müller

geb. 1965, lebt seit 1975 in der Bodenseeregion, 1984 Abitur, anschl. Zivildienst, anschl. Studium Geschichte und Philosophie, seit etwa 1990 intensive Auseinandersetzung mit dem Themenfeld „Energie und Klima“; 1995 – 2000 privates Projekt „Energetische Sanierung eines Bauernhauses und Umstellung auf 100% regenerative Energien“ (Holzpellets, Solarthermie, Photovoltaik); 2000 einer von 20 Gründungsgesellschaftern des Bürgerunternehmens solarcomplex, seitdem einer von 2 Geschäftsführern, nach Umwandlung in nichtbörsennotierte AG einer von 3 Vorständen „Eine regionale Energiewende bis 2030 ist sowohl technisch als auch finanziell machbar. Ob sie auch mental machbar ist, wird sich zeigen. Die entscheidenden Hürden sind in unseren Köpfen.“

Klaus Oberzig

geboren 1949 in Mannheim, studierte an der Uni Mannheim und der FU Berlin Politikwissenschaften. Autor und Journalist seit 1980, lebt und arbeitet in Berlin. Nach Tätigkeiten bei Printmedien, im Hörfunk und in Pressestellen gründete er 2002 das Medienbüro “Scienzz Communication”, das sich mit Wissenschaftsthemen, vornehmlich Schlüsseltechnologien und Energiefragen befasst. Seither schreibt und wirkt er für Erneuerbare Energien und die Energiewende. Sein besonderes Augenmerk galt und gilt der Sonnenwärme und der Thermik.

 

 

 

 

Louis PalmeR

Louis Palmer ist als erster Mensch mit einem solar betriebenen Auto 2007-2008 um die Erde gefahren. Mit dem Projekt "Solartaxi", das ihn über 54'000 km durch 38 Länder auf 5 Kontinenten führte, inspirierte er durch die Medien weltweit 770 Millionen Menschen mit einer simplen Botschaft: Ja, wir können mit Solarenergie sogar um die Welt fahren - die Lösungen gegen die Klimakrise sind heute schon vorhanden, in Form von Solarenergie und E-Mobilität! Seither ist er gern gesehener Gast als "Motivational Speaker" bei Konferenzen, und seither organisiert er auch die grösste E-Mobil-Rallye der Welt, die "WAVE", die vom 13. bis 21. September von Dortmund nach Erlangen führen wird und bei verschiedenen Solargenossenschaften einen Zwischenhalt einlegen wird.

Ernst Schrimpff

Prof. Dr. rer. nat. Ernst Schrimpff. Jahrgang 1939, verheiratet, zwei Kinder. Landschaftsökologe mit 6-jähriger Auslandserfahrung. Er lehrte 21 Jahre lang an der FH Weihenstephan in den Fachgebieten Geologie, Bodenkunde, Hydrologie und Erneuerbare Energien. Er ist Experte für nachhaltigen Umgang mit Böden und einer der Pioniere der kostendeckenden Vergütung von Strom aus Photovoltaik, die zum Erneuerbare-Energien-Gesetz führte. Schrimpff legt großen Wert auf Kooperation zwischen eigenständigen lokalen Strukturen. So entstanden mit seiner Unterstützung in Bayern mehr als 120 Solarinitiativen, die sich unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Solar-Initiativen organisierten. Von 1994 bis 2012 fungierte als deren 1. Sprecher. Von 1995 bis 2009 war er stellvertretender Vorsitzender der E.F. Schumacher-Gesellschaft für politische Ökologie („Small is beautiful“) und von 2010 bis 2014 Vorsitzender dieser Gesellschaft. 2012 wurde Ernst Schrimpff mit dem „Deutschen Solarpreis 2012“ ausgezeichnet.

Clemens Triebel

1985-1996 Gesellschafter bei Wuseltronik Solar und Windenergieforschung. 1996-2005 Cofounder Solon AG für Solartechnik. 2005-2008 CEO Solonlaboratories AG. 2008-2016 CTO und Cofounder Younicos AG Speicherforschung und Anwendung. Seit 2016 Startup Berater.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Peter Ugolini-Schmidt

Peter Ugolini-Schmidt, Jahrgang 1981, verheiratet, 1 Tochter. Arbeitet seit mehr als 10 Jahren im Bereich Energiewirtschaft/-politik. Nach einer kaufmännischen Berufsausbildung in der Kommunalverwaltung absolvierte er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften (Dipl.-Oec.) und Globalen Politischen Ökonomie (M.A.) in Kassel, Valencia (Spanien) und Concepción (Chile) mit Schwerpunkten im Bereich Umwelt/Klima. Anschließend war er u.a. als Projekt Manager mit Fokus auf Erneuerbare Energien im Mittelmeerraum am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) tätig. Von 2014 bis Ende 2017 betreute er als Fachgebietsleiter für Energiehandel und -vertrieb die Arbeitsschwerpunkte Strommarktdesign, Direktvermarktung von Erneuerbaren Energien und Flexibilitätsvermarktung beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU). Seit Anfang Januar 2018 ist er als energiepolitsicher Sprecher im Berliner Büro der EWS Elektrizitätswerke Schönau eG tätig. Darüber hinaus engagiert er sich ehrenamtlich bei der BürgerEnergie Berlin, einer Genossenschaft, die sich u.a. für die Rekommunalisierung des Berliner Stromnetzes mit Bürgerbeteiligung einsetzt.

Torge Wendt

Der 41jährige Nordgröön Unternehmensgründer ist vierfacher Familienvater und hat bereits bevor er Nordgröön gründete, viele Jahre in der Energiewirtschaft verbracht. So war er einige Jahre Abteilungsleiter bei den Stadtwerken Flensburg, arbeitete einige Jahre beim BDEW in Berlin und hat darüber hinaus zwei Jahre beim Aufbau der Firma Entelios (die das Thema energiewirtschaftliche Flexibilität in der Industrie als Kernkompetenz hat) in München mitgewirkt. Heute ist Torge neben Nordgröön auch Geschäftsführer bei Regiogröön und im Vorstand der erneuerbaren Branchenverbandes in SH Watt_2.0.

Silke Wesselmann

Silke Wesselmann (Jahrgang 1967) studierte Landschaftsarchitektur und Umweltplanung an der TU Hannover und der University of Stirling (Schottland). Sie arbeitete zunächst in einem Büro für Landschaftsarchitektur in Marl und wechselte dann in das Planungsamt des Kreises Steinfurt. Dort leitete sie über mehrere Jahre verschiedene Projekte im Bereich Landschaftsplanung und Kreisentwicklung. Es folgten zehn Jahre als stellvertretende Leiterin der Stabsstelle Landrat für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen und Bürgeranliegen. 2012 wechselte sie in das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt und leitet seither das Sachgebiet Klimaschutz mit den Themenfeldern Erneuerbare, Effizienz sowie den Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Aktuelle Schwerpunkte liegen im Bereich Sonnenenergie, klimafreundliche Mobilität, Sektorenkopplung und Quartiersmanagement. Sie ist stellvertretende Amtsleiterin und stellv. Geschäftsführerin des gemeinnützigen Vereins energieland2050 e.V..

Heiko Wuttke

Der Diplom-Ingenieur Heiko Wuttke ist seit 1993 und seinem Studium der Energie- und Umwelttechnik mit den erneuerbaren Energien verbunden. Beruflich war er von 1995 bis 2009 für den nationalen und internationalen Vertrieb bei Herstellern von Onshore Windenergieanlagen verantwortlich. In dieser Zeit war er unter anderem Gründungsmitglied von Gesellschaften zum Betrieb von Windenergieanlagen, an denen er bis heute beteiligt ist. Im weiteren Verlauf war er für die Onshore Projektentwicklung eines Energieversorgers in Dänemark, Deutschland und Polen verantwortlich und nahm im Bundesverband Windenergie eine Delegiertenrolle ein. Seit 2016 ist Heiko Wuttke Vorstandsmitglied bei der PROKON Regenerative Energien eG, wo er für die operativen Ressorts Projektentwicklung und Bau, Service und Betrieb von Windenergieanlagen sowie für den Stromvertrieb verantwortlich zeichnet. PROKON ist seit 2017 Mitglied im Bündnis Bürgerenergie und Heiko Wuttke ist Teil der Arbeitsgruppe Bürgerenergie-Positionen.
 

 

 

 

aRno Zengerle

Arno Zengerle, Jahrgang 1957, Dipl. Verwaltungswirt (FH), vier erwachsene Kinder, ist seit 1996 Bürgermeister der Oberallgäuer  Gemeinde Wildpoldsried und seit 1990 Kreisrat im Oberallgäu. Seit 2009 Energiepolitischer Sprecher der CSU Oberallgäu. Wildpoldsried hat sich in den letzten 20 Jahren  zu einem bekannten „Energiedorf“ entwickelt und wurde bereits mehrfach international ausgezeichnet. Privat ist er Besitzer einer Wasserkraftanlage, PV-Anlagen und einer Sonnenbatterie (Plusenergiehaus).

 

 

 

Malte Zieher

Malte Zieher ist seit 2017 Vorstand im Bündnis Bürgerenergie. Schon während seines Studiums der Politik- und Wirtschaftswissenschaften ist Bürgerenergie zu seiner Leidenschaft geworden. Seit 2008 hat er mehrere Bürgerenergie-Projekte ehrenamtlich gegründet, darunter die Bürgersolaranlage Sandhausen, die Genossenschaft solar popular und den Bremer SolidarStrom. Seit 2015 engagiert er sich im Bündnis Bürgerenergie für die bundesweite Vernetzung der Bürgerenergie-Akteure. Seit 2012 berät er darüber hinaus Unternehmen und Institutionen zur weltweiten Umsetzung der Energiewende, zur Nutzung von Leistungsvorhersagen für Wind- und Solarparks sowie zum Management von dezentralen Erneuerbaren Energien in Virtuellen Kraftwerken.