Termine

25.01.2019

Praxiswerkstatt Ladenetz in Bürgerhand

Für die Verkehrswende hin zur Elektromobilität bedarf es einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur. Nur wenn die Ladestationen mit Ökostrom versorgt werden, wird die Wirkung auf die CO2-Bilanz positiv sein. Bürgerenergiegenossenschaften, Klimaschutzmanager, Kommunen und lokale Standortpartner können den Ausbau eines umweltfreundlichen E-Ladenetzes...
mehr
07.02.2019

8. Kongress Energieautonome Kommunen 2019

Am 7.+8.2.2019 findet auf der Messe Freiburg parallel zur Messe Gebäude.Energie.Technik (GETEC) bereits zum achten Mal der Kongress Energieautonome Kommunen statt. Das Programm bietet Praxisforen und Vertiefungsworkshops zu sechs Energiewendethemen, die für die Umsetzung der Energiewende auf kommunaler Ebene besonders bedeutsam sind. Hierzu zählen...
mehr
12.02.2019

C.A.R.M.E.N. Fachgespräch: "Windenergie nach 20 Jahren EEG-Vergütung - was nun?"

Bis 2025 ist knapp ein Drittel der deutschlandweit installierten Wind-Onshore-Leistung vom Ende der 20-jährigen Förderdauer im Rahmen des EEG betroffen. In Bayern ist die Situation aufgrund des vergleichsweise jungen Anlagenparks zwar vorläufig noch etwas entspannter. Für viele Betreiber von Windenergieanlagen stellt sich aber schon jetzt die...
mehr