Wichtige Impulse für eine nachhaltige Energieversorgung – Veröffentlichung zwei neuer Positionspapiere

Diese Woche war ein Meilenstein für uns! Wir veröffentlichten voller Stolz unser Impulspapier „Bürgerenergie im erneuerbaren Energiesystem“.
Wir schätzen uns glücklich, dass wir bei der Erstellung dieses wichtigen Dokuments auf die Unterstützung der 100 prozent erneuerbar stiftung und unseres engagierten Aufsichtsratsmitglieds Fabian Zuber zählen durften.
Dieses Papier bildet die Basis für unsere Zusammenarbeit in der Plattform "Klimaneutrales Stromsystem" und gibt ein klares Leitbild für die Debatten und Politikprozesse um die Transformation der Energieversorgung in Deutschland vor. Wir zeigen auf, wie die Potentiale der Vor-Ort-Versorgung durch die Bürgerenergie entfesselt werden können und setzten damit ein starkes Signal für eine nachhaltige Zukunft.

Aber das ist noch nicht alles! Letzte Woche veröffentlichten wir zusammen mit acht Partner*innen ein Positionspapier zu den Eckpunkten eines Energysharing Modells.
Ziel dieses Modells ist es, die Bürger*innen zu entlasten, ihnen eine Teilhabe am erneuerbaren Energiesystem zu ermöglichen und Akzeptanz für dieses zu schaffen. Obwohl die Umsetzungsfrist der EU bis Mitte 2021 anstand, gibt es in Deutschland noch eine große Lücke beim Thema Energy Sharing.
Wir wollen das ändern und setzen uns aktiv dafür ein, dass jeder und jede von den Vorteilen einer nachhaltigen Energieversorgung profitieren kann.