Bürgerenergie – Neueste Entwicklungen für Wind- und PV-Projekte

Das EEG 2023 hat zahlreiche Neuerungen für Bürgerenergiegesellschaften geschaffen: Neben der Öffnung für PV-Projekte gab es zahlreiche rechtliche Neuerungen. Diese weisen sowohl Chancen als auch Risiken auf. Letztere sollten bekannt sein, um entscheiden zu können, ob sich die Option „Bürgerenergiegesellschaft“ lohnt.

Wie also sieht die Bürgerenergiegesellschaft im Sinne des EEG 2023 aus? Was sind die Vor- und Nachteile der Bürgerenergiegesellschaft? Und wie verhält es sich mit der Prospektpflicht nach dem Vermögensanlagengesetz: Sind Bürgerenergiegesellschaften davon (immer) betroffen oder gibt es Alternativen zur Prospektpflicht? Wenn ja, wie sind diese ausgestaltet und praktisch handhabbar? Und vor allem: sind sie rechtssicher? Letztlich sei auch die kritische Frage in Richtung des Gesetzgebers erlaubt: Wird das Ziel der Akteursvielfalt und der lokalen Verankerung vor Ort durch die Neuerungen des EEG 2023 eher befördert oder erschwert und welche Änderungen auf gesetzgeberischer Ebene wären wünschenswert?


Datum: 28.09.2023

Ort: Online

Mehr Infos und Anmeldung: HIER

Preise: 145,00 € | 115,00 € BWE-Mitglieder, zzgl. 19% USt.