Dezentrale selbstregelnde Netzintegration

Kongress am 19.11.2015 in Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie einladen zu unserem Kongress

    "DEZENTRALE SELBSTREGELNDE NETZINTEGRATION
    von Elektromobilen und anderen netzverbundenen Akteuren"

    am Donnerstag, den 19.11.2015 von 10 bis 17 Uhr im
    InnoZ (Torgauer Str. 12-15 in Berlin-Schöneberg)

„PiVo - Tanken im Smart Grid“ ist ein Projekt im Rahmen des Schaufensters Elektromobilität. Das technologische Alleinstellungsmerkmal des Projekts ist die Strategie, Netz-freundlichkeit durch die Ladetechnik lokal selbst ausführen zu lassen und eine Quality-Map zu Optimierungszwecken einzubinden. Dabei erfasst die Ladetechnik die physikalischen Werte des Stromnetzes/Haushalts und setzt diese mittels eingebetteter Algorithmen in netzfreundliche Reaktionen/Verbrauchsoptimierung um.

Elektromobilität wird gerne in einem Atemzug mit Begriffen wie EE, Smart Grid oder Stromnetz der Zukunft genannt. Selbstregelnde Vorgehensweisen gibt es seit Anbeginn der Strom-Erzeugung und -Distribution. Deshalb erscheint es sinnvoll das PiVo-Projekt über die Grenzen der Elektromobilität hinaus vorzustellen. Die Veranstaltung möchte Problemlagen, Arbeits- und Lösungs-Ansätze aus verschiedensten Bereichen der „netzverbundenen Akteure“ vorstellen und diskutieren.

ANMELDUNG
Die Konferenz findet im Berliner InnoZ statt (Anfahrt: Torgauer Str. 12-15 in Schöneberg). Um Anmeldung wird gebeten - per mail an info(at)piv-o.de oder telefonisch unter 030-32 66 29 98.