Harald Uphoff neuer Aufsichtsratsvorsitzender des Bündnis Bürgerenergie

Berlin, 23.11.2022. Im Juni beschloss die Mitgliederversammlung des BBEn eine umfassende Satzungsreform und wählte im September einen neuen Aufsichtsrat. Dieser wählte im November Harald Uphoff einstimmig zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Der Prozess, das Bündnis Bürgerenergie weiter zu professionalisieren und als schlagkräftige Interessensvertretung für die Bürgerenergie zu profilieren, ist damit abgeschlossen.

Der neue Aufsichtsratsvorsitzende, Harald Uphoff, geschäftsführender Vorstand der 100 prozent erneuerbar stiftung meint dazu: „Bürgerenergie ist ein elementarer Bestandteil einer erfolgreichen Energiewende. Dafür möchte ich gemeinsam mit dem Aufsichtsrat und den Mitgliedern geschlossen, selbstbewusst und mit Nachdruck gegenüber den Entscheidungsträgern auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene auftreten. Für das Vertrauen des Aufsichtsrates bedanke ich mich. Und im Namen des gesamten Aufsichtsrates danke ich meinem Vorgänger, Paul Grunow, für seine hervorragende Arbeit in den letzten Jahren.“

Der Diplom-Biologe Harald Uphoff ist seit September 2021 bei der 100 prozent erneuerbar stiftung tätig. Zuvor war er langjährig in leitender Funktion beim Bundesverband Erneuerbare Energie e. V. (BEE), beim Bundesverband Deutscher Wasserkraftwerke e. V. (BDW) und beim Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE). Als Mediator und Moderator sind ihm professionell durchgeführte Beteiligungsprozesse bei Erneuerbare-Energien-Projekten besonders wichtig.

Bei seinem Einsatz für eine gestärkte dezentrale Energiewende in Bürger*innenhand wird Harald Uphoff von langjährig erfahrenen Aufsichtsratsmitgliedern unterstützt. So werden Dr. Verena Ruppert (Geschäftsführerin des Landesnetzwerks Bürgerenergiegenossenschaften Rheinland-Pfalz e.V.) als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, Ariane August (Referentin Energiepolitik bei Green Planet Energy eG), Matthias Golle (Vorstand der Energiegenossenschaft Ilmtal eG und Aufsichtsrat der Bürgerwerke eG), Dr. Paul Grunow (Vorstand der Haleakala-Stiftung) und Peter Ugolini-Schmidt (Leiter Politik und Verbände EWS Elektrizitätswerke Schönau eG) weiterhin im Aufsichtsrat tätig sein und das Bündnis mit ihrem Wissen voranbringen.

Neben Harald Uphoff sind seit September darüber hinaus weitere neue Aufsichtsratsmitglieder an Bord. Zu ihnen gehören Silke Bartolomäus (Abteilungsleiterin Bürgerenergie & Projektbegleitende Kommunikation der naturstrom AG), Dr. Arwen Colell (Co-Founder and CPO von decarbon1ze und Mitbegründerin der BürgerEnergie Berlin), Gerhard Herget (Beirat der Prokon eG und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Lahn-Dill-Bergland Energiegenossenschaft eG) sowie Fabian Zuber (Gründer von local energy consulting und Projektleiter bei der Reiner Lemoine Stiftung).

Das Bündnis Bürgerenergie freut sich auf die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren und hofft, die Energiewende durch eine vereinfachte Vor-Ort-Versorgung mit Erneuerbaren Energien zu beschleunigen und dabei die Bürgerenergie als einen wichtigen Akteur zu stärken.

Pressekontakt

Bündnis Bürgerenergie (BBEn) e.V.
Viola Theesfeld
Referentin Energiepolitik und -wirtschaft
Tel.: +49 179 4159636
E-Mail: viola.theesfeld(at)buendnis-buergerenergie.de

Das Bündnis Bürgerenergie (BBEn) e.V. setzt sich für die dezentrale Energiewende in Bürgerhand ein. Mit über 250 Mitgliedern vereint es über 500.000 Energiebürger*innen aus ganz Deutschland, die sich einzeln als Privatpersonen oder gemeinschaftlich als Genossenschaftsmitglieder oder als Mitglieder in Organisationen für eine Stärkung der Energiewende in Bürgerhand engagieren. Diese Menschen eint die Überzeugung, dass die Energiewende nur mit breiter Verankerung der Bürgerenergie erfolgreich fortgeführt werden kann.