BürgerEnergie Rhein-Sieg eG

Unsere Genossenschaft realisiert Projekte im Bereich Energie-, Wärme- und Verkehrswende im Großraum Bonn / Rhein-Sieg-Kreis und den angrenzenden Regionen. Der von uns erzeugte Strom wird vor Ort verbraucht, in E-Autos genutzt oder an unsere Energiekunden vermarktet.
Wir sind 2011 in Siegburg gestartet, haben uns bereits 2012 für das Geschäftsgebiet Bonn/Rhein-Sieg-Kreis engagiert - nicht zuletzt auch wegen der acht Kommunen, die inzwischen Mitglied bei uns geworden sind.
* Wir realisieren PV-Aufdachanlagen (20 -300 kWp), setzen verstärkt seit 2013 auf einen hohen Eigenverbrauch (30 - 90 %) und übernehmen Betriebsführung und Anlagenmonitoring (auch für Dritte).
* 2015 haben wir uns als erste Genossenschaft in NRW der Bürgerwerke eG angeschlossen und vermarkten über diese Dachmarke unseren Strom.
* Seit 2017 beschäftigen wir uns intensiv mit Carsharing, haben 2018 das erste Fahrzeug in Betrieb genommen und 2020 die Dachgenossenschaft Vianova eG mit gegründet. Im vergangenen Jahr konnten wir unseren Fahrzeugbestand von drei auf 12 Fahrzeuge erweitern.
* Ladeinfrastruktur realisieren wir seit 2022, sowohl für unsere Carsharingfahrzeuge als auch für öffentliches Laden.
* Nach zehn Jahren (2020) haben wir festgestellt, dass wir uns neu aufstellen müssen. Ausgelöst durch den Weggang eines Vorstandskollegen wurden drei neue Vorstände gesucht - und gefunden. Nunmehr haben wir den Vorstand Technik doppelt besetzt, daneben auch einen Vorstand Finanzen/Vertrieb ernannt.
* Neue Geschäftsfelder wurden identifiziert: Künftig widmen wir uns auch den Großprojekten mit Agri-PV, Parkplatz-PV, Freiflächen-PV sowie dem Ausbau der Windkraft.

Unsere Mitgliederzahl ist in den letzten drei Jahren (2020 - 2022) um 100% gestiegen (von 139 auf 279). Für 2023 erwarten wir 100-120 Neumitglieder, bereits 2025 werden wir das 500. Mitglied begrüßen können. Der Zuwachs ist insbesondere durch unsere gute Vernetzung, unseren Bekanntheitsgrad in der Region, die Rahmenbedingungen (Ukraine-Krieg, Abhängigkeit von Energieimporten), aber auch durch die Produkte Stromvertrieb und Carsharing zu erklären. Mit neuen (Groß-)Projekten wird auch die Zahl der Mitglieder steigen.

Art der Organisation:
Bürgerenergiegemeinschaften
Aktivitäten:
Bürgersolaranlagen, Bürgerwindparks, Ökostromtarif, Gemeinschaftliches E-Car-Sharing, Gemeinschaftliche E-Ladeinfrastruktur, Gemeinschaftliche Energiespeicherung, Genossenschaftliche Nahwärmenetze, Energy Sharing
Mitgliedschaften:
LaNEG RLP, Bürgerwerke
Mitglieder:
101-1000
davon Frauen:
41
25% im Vorstand
BürgerEnergie Rhein-Sieg eG Mühlengrabenstr. 30 53721 Siegburg +491728323264 https://be-rhein-sieg.de