BürgerEnergie Gera

Die dezentrale Energiewende in und um Gera mit Bürgerbeteiligung umsetzen.
Mit der Gründung im August 2020 hat es sich die BürgerEnergie Gera eG zur Aufgabe gemacht, die Energiewende in der Region besonders demokratisch umzusetzen.

Ziel ist dabei die Entwicklung, Realisierung, der Betrieb und die Verwaltung dezentraler erneuerbarer Energieanlagen. Zudem werden Mitglieder und Interessenten, die eine Anlage in Eigenregie realisieren wollen, beraten und unterstützt. So kommen wir dem gemeinsamen Ziel, der effizienten Nutzung regenerativer Energiequellen und dem sparsamen Umgang mit Ressourcen, täglich ein Stück näher.

Egal ob Handwerker oder Richter, Privatperson oder Unternehmen, jeder ist willkommen. Die BürgerEnergie Gera eG agiert in Gera, aber lässt im Regelfall Personen und Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet zu. Auch Kinder können durch erziehungsberechtigte Bevollmächtigte in die Genossenschaft eintreten, die das Stimmrecht stellvertretend bis zur Volljährigkeit ausüben.

Wir freuen uns, egal ob bei der Umsetzung der einzelnen Projekte oder bei der Organisation innerhalb der Genossenschaft, über jede Unterstützung! Eine aktive Mitarbeit ist aber kein Muss. Wer mitmischen möchte, kann dies auf dem Mitgliedsantrag ankreuzen oder uns direkt ansprechen. Für Ideen und Impulse haben wir immer ein offenes Ohr.
Art der Organisation:
Bürgerenergiegemeinschaften
Aktivitäten:
Bürgersolaranlagen, Bürgerwindparks, Ökostromtarif, Balkonmodul-Vertrieb, Gemeinschaftliche E-Ladeinfrastruktur, Gemeinschaftliche Energiespeicherung, Genossenschaftliche Nahwärmenetze
Mitgliedschaften:
BE Thüringen, Bürgerwerke
Bürgerenergie Gera eG Gewerbepark Keplerstraße 10 07549 Gera +49 365 55 17 370 https://buergerenergie-gera.de