Prokon eG

Deutschlands größte Energiegenossenschaft mit knapp 40.000 Mitgliedern - Energie in Bürgerhand.
Die Prokon Regenerative Energien eG ist mit knapp 40.000 Mitgliedern die mitgliederstärkste Energiegenossenschaft in Deutschland. Besonderer Fokus des Unternehmens liegt auf einer bürgernahen Stromproduktion und -versorgung auf Basis erneuerbarer Energien. Prokon wurde im Jahr 1995 gegründet und feierte im letzten Jahr 25 Jahre Erfahrung in der Branche der erneuerbaren Energien, davon fünf als Genossenschaft in Bürgerhand. Heute zählen die Entwicklung, Planung und Realisierung von Windparks an Land sowie deren anschließende technische und kaufmännische Betriebsführung ebenso zu den Kernkompetenzen Prokons wie die bundesweite Versorgung von privaten Haushaltskunden mit Ökostrom – direkt vom Erzeuger. Aktuell betreibt Prokon 69 Windparks mit einer Gesamtleistung von über 798 MW in Deutschland, Polen und Finnland (2021/04).
Art der Organisation:
Bundesweite Ökostromanbieter
Aktivitäten:
Bürgersolaranlagen, Bürgerwindparks, Ökostromtarif
Mitgliedschaften:
BBEn
davon Frauen:
k.A.
Prokon Regenerative Energien eG Kirchhoffstraße 3, Gebäude B 25524 Itzehoe https://www.prokon.net