Geschäftsstelle des BBEn Bündnis Bürgerenergie e.V. Geschäftszeiten: Tel.: +49 (0)30 30 88 17 89 |
Die Idee hinter dem BBEn-Mentoringprogramm ist einfach: Erfahrene Mentor*innen unterstützen engagierte Mentees dabei, die eigene Bürgerenergiegemeinschaft zu professionalisieren oder neue Geschäftsfelder zu erschließen und Projekte voranzubringen.
Gemeinsam mit Vertreter*innen aus dem Rat für Bürgerenergie arbeiteten wir über mehrere Monate intensiv an einem Bewertungssystem für Bürgerenergiegemeinschaften. Das Ergebnis ist ein Selbst-Check mit Qualitätskriterien.
Das Positionspapier zeigt rechtlich valide Möglichkeiten für direkte und aktive Beteiligung der Bürger*innen sowie die Aushandlung regional passender Beteiligungsvereinbarungen. Bei Nicht-Einigung oder Verstoß gegen Beteiligungspflichten sind Ersatzbeteiligungen oder Ausgleichsabgaben vorgesehen. Wie die aktive Bürgerbeteiligung in Gesetzesform aussehen kann, zeigen der Gesetzesvorschlag und die Gesetzesbegründung.
Was ist 2023 alles passiert? Erfahre mehr über unsere Pläne für das Jubiläumsjahr 2024.
Mit Blick auf das bevorstehende Wärmeplanungsgesetz setzen wir uns entschieden dafür ein, die Rolle der Bürgerenergie zu stärken. Das Gesetz soll zum 1. Januar 2024 zeitgleich mit dem Gebäudeenergiegesetz in Kraft treten. Der aktuelle Entwurf des Bundeskabinetts vom 16.09.2023 sieht Bürgerenergie lediglich als optionale Maßnahme für größere Kommunen vor - für uns ein zu geringer Schritt.
Unser Vorstand Malte Zieher war am 26.08.2023 Gast beim Deutschlandfunk Kultur in der Podcastreihe "Im Gespräch". In diesem Interview berichtet er von der Wirksamkeit von Bürgerenergie, geht auf einzelne Anfragen von Anrufer*innen ein und berichtet Schritt für Schritt, wie eine Bürgerenergiegenossenschaft gegründet wird.
Diese Woche konnten wir die Bürgerenergie auf der politischen Agenda kräftig voranbringen. Wir möchten Dir eine Übersicht unserer Aktivitäten der letzten Woche vor der parlamentarischen Sommerpause geben.