Im Archiv suchen

...oder filtern nach Jahr

06.04.2016

Grünstrom: „Eine große Chance der regionalen Stromvermarktung wird vertan“

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat am 11. März ein Eckpunktepapier für eine regionale Grünstromkennzeichnung vorgelegt. Was bedeuten die Vorschläge des Ministeriums für regionale Stromvermarktung aus Sicht der Bürgerenergie? Wir haben den Bürgerenergie-Praktiker Felix…
31.03.2016

Umfrage zeigt: Zahlungsbereitschaft für Ökostrom ist von Unternehmensform abhängig

Eine aktuelle Befragung von mehr als 2.000 Stromkunden in Deutschland belegt die erhöhte Zahlungsbereitschaft für erneuerbaren Strom von Genossenschaften und Stadtwerken. Gemäß sind die Verbraucher bereit, für den Ökostrom von Stadtwerken vier Cent mehr zu bezahlen und für genossenschaftlich…
24.03.2016

Studie "Rücken- und Gegenwind für die Bürgerenergie" erschienen

Der Weltwindenergieverband (WWEA) als internationaler Verband und der Landesverband Erneuerbare Energien Nordrhein-Westfalen (LEE NRW) als Verband aller Technologien für erneuerbare Energieträger in Nordrhein-Westfalen haben gemeinsam die Studie Rücken- und Gegenwind für die Bürgerenergie…
07.03.2016

Markterfassung und Zukunftsperspektiven: Neue Studie zu Geschäftsmodellen für Bürgerenergiegenossenschaften

Bürgerenergiegenossenschaften haben in den beiden letzten Jahren aufgrund geänderter rechtlicher Rahmenbedingungen ihre Aktivitäten reduziert. Die Fähigkeit, jenseits der EEG-Vergütung neue Geschäftsmodelle zu erschließen, scheint eine Kernfrage für die Zukunft von Energiegenossenschaften zu sein.…
15.02.2016

Kritik am neuen Eckpunktepapier des BMWi: Vorschlag nicht ausreichend, um Bürgerenergie zu erhalten

Der Vorschlag des Bundeswirtschaftsministeriums zu Ausnahmeregelungen beim geplanten Ausschreibungssystem für neue Ökostrom-Anlagen ist aus Sicht des Bündnis‘ Bürgerenergie nicht ausreichend, um Bürgerinnen und Bürger weiterhin die aktive Gestaltung der Energiewende zu ermöglichen. Der heute…
11.02.2016

René Mono im Interview: "Die Politik beschränkt die Bürgerenergie"

Die Politik behindert eine grüne, demokratische und dezentrale Energiewende, sagt unser Vorstandsvorsitzender René Mono im Gespräch mit dem Magazin klimaretter.info. Lesen Sie hier das ganze Interview mit René Mono zur aktuellen Situation der Bürgerenergie.
05.01.2016

Sonder-Newsletter des Bündnis Bürgerenergie (BBEn) e.V. vom 5. Januar 2016

Im alten Jahr haben wir unseren Appell "Ausschreibungen für Bürgerenergie? Nicht mit uns!" an die Bundesregierung gestartet – und sind auf dem Weg zu 2000 Unterstützern, darunter fast 500 Bürgerenergiegesellschaften. Wir sind viele – doch: wir wollen und müssen noch mehr sein, um mit starker Stimme…
26.11.2015

Auswertung zu den Stellungnahmen zum Eckpunktepapier Ausschreibungen

Im Sommer 2015 hatte das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ein Eckpunktepapier zu Ausschreibungen für Erneuerbare Energien vorgestellt. Es beschreibt, wie sich das Ministerium die Umstellung der Förderung für Erneuerbare-Energie-Anlagen auf Ausschreibungen in der EEG-Novelle 2016…
09.11.2015

Ausschreibungen: Bundesrat und BBEn einer Meinung

Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am 06. November 2015 eine wichtige Positionierung zum Thema Ausschreibungen für Erneuerbare Energien vorgenommen. Die Bundesländer fordern die Bundesregierung dazu auf, die europarechtlichen Spielräume für Ausnahmen von der Ausschreibungspflicht für…
26.10.2015

Kommentar: massive Hürden für Bürgerenergiebewegung

Hans-Josef Fell, Präsident der Energy Watch Group (EWG) und einer der Autoren des EEG, kritisiert und stellt in einem Beitrag auf seiner Website dar, dass Mittelstand und bürgerliches Engagement der Bürgerenergiebewegung durch die Bundesregierung nicht unterstützt wird, sondern vielmehr massive…