Im Archiv suchen

...oder filtern nach Jahr

02.09.2024

Webseiten-Launch: Good ViBEs für die Bürgerenergie!

Das strahlt die neue ViBE-Webseite mit innovativen Beratungsangeboten für Energiewende-Macher*innen aus. Ob Strategieentwicklung, Analysen oder Gründung: Wir unterstützen Euch bei Eurem Vorhaben, die Bürgerenergie voranzubringen.

04.06.2024

Positionspapier: Energy Sharing für die Bürgerenergie

Zahlreiche Bürgerenergiegemeinschaften erzeugen in Deutschland gemeinschaftlich Strom. Bürokratische Hindernisse erschweren ihnen jedoch massiv, diesen auch gemeinsam zu verbrauchen oder überschüssigen Strom von der eigenen Solar- oder Windanlage anderen Verbraucher*innen zu verkaufen. In ihrem gemeinsamen Positionspapier „Energy Sharing für die Bürgerenergie“ machen das Bündnis Bürgerenergie e.V. (BBEn) und die Bundesgeschäftsstelle Energiegenossenschaften beim DGRV - Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. deshalb an die neue Elektrizitätsbinnenmarktrichtlinie angepasste Vorschläge für die Umsetzung des Energy Sharings in Deutschland.

23.05.2024

Bürgerenergie-Konvent 2024 in Berlin: Rückblick und Dokumentation

Unter dem Motto "10 Jahre BBEn - so viel Energie wie noch nie" fand der diesjährige Bürgerenergie-Konvent in Berlin statt. Mit ca. 250 Teilnehmenden konnte ein neuer Rekord verzeichnet werden. Eine ausführliche Dokumentation mit den Präsentationen der Referent*innen findet sich hier.

27.04.2024

Gute Beratung ist keine Zauberei

Bei dem Launch des neuen gemeinsamen Beratungsangebots von Bündnis Bürgerenergie (BBEn) und Netzwerk Energiewende jetzt (NEWJ) auf dem Konvent 2024 gingen plötzlich alle Augen nach hinten. Ein Zauberer betrat den Saal, riss das Wort an sich, enterte die Bühne und beeindruckte schließlich die Teilnehmenden mit einem klassischen Zauberkunststück. Die Beratungsteams von NEWJ und BBEn stellten dann sich und ihre Beratungsleistungen vor.

17.04.2024

Die wichtigsten Neuerungen am Solarpaket

Die Bundesregierung hat sich nach langen Verhandlungen endlich beim Solarpaket geeinigt. Damit ist der Weg dafür frei, dass es nächste Woche im Bundestag verabschiedet werden kann. Es gibt gegenüber dem Kabinettsentwurf des Solarpakts viele positive Änderungen, darunter einige, für die sich Bündnis Bürgerenergie (BBEn) eingesetzt hat.

15.03.2024

Beratung und Prozessbegleitung für Klimainitiativen

Bewirb Dich für das EU-Projekt 'Communities for Climate (C4C)', das 50 Klima-Initiativen in 11 europäischen Ländern durch Beratung und Prozessbegleitung unterstützt, darunter auch Bürgerenergiegemeinschaften. Die ausgewählten Projekte müssen in den Bereichen Biodiversität, Energie, Wasser oder Kreislaufwirtschaft arbeiten und innerhalb der nächsten 12 Monate weiterentwickelt werden.

28.02.2024

BBEn-Mentoringprogramm 2024

Die Idee hinter dem BBEn-Mentoringprogramm ist einfach: Erfahrene Mentor*innen unterstützen engagierte Mentees dabei, die eigene Bürgerenergiegemeinschaft zu professionalisieren oder neue Geschäftsfelder zu erschließen und Projekte voranzubringen. 

12.02.2024

Qualitätskriterien – Wie gut ist meine Bürgerenergiegemeinschaft?

Gemeinsam mit Vertreter*innen aus dem Rat für Bürgerenergie arbeiteten wir über mehrere Monate intensiv an einem Bewertungssystem für Bürgerenergiegemeinschaften. Das Ergebnis ist ein Selbst-Check mit Qualitätskriterien.

07.02.2024

Start unserer neuen Reihe "Bürgerenergie Dialog" - Alle Infos zu den Ausschreibungen

Mit dem Start unserer neuen Reihe "Bürgerenergie Dialog" erwarten Dich zahlreiche intensiv recherchierte und topaktuelle Inhalte rund um das Thema Bürgerenergie. Die Reihe beginnt mit einem spannenden Webinar, das sich damit befasst, wie du an Ausschreibungen für Wind- und PV-Anlagen teilnehmen…
11.01.2024

Neues Positionspapier – Vorschlag für ein bundeseinheitliches Bürgerbeteiligungsgesetz

Das Positionspapier zeigt rechtlich valide Möglichkeiten für direkte und aktive Beteiligung der Bürger*innen sowie die Aushandlung regional passender Beteiligungsvereinbarungen. Bei Nicht-Einigung oder Verstoß gegen Beteiligungspflichten sind Ersatzbeteiligungen oder Ausgleichsabgaben vorgesehen. Wie die aktive Bürgerbeteiligung in Gesetzesform aussehen kann, zeigen der Gesetzesvorschlag und die Gesetzesbegründung.