Die Energiewende ist einer der größten gesellschaftlichen Transformationsprozesse: Die Struktur des Energiesystems und der Umgang mit Energie wandeln sich grundlegend. Unterschiedliche Akteure aus Zivilgesellschaft, Markt und Staat erproben regional und lokal neuartige Ansätze. Dabei spielen soziale Innovationen – neue soziale Beziehungen und Organisationsformen der Energieversorgung – eine bedeutende Rolle.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich gemeinsam mit Akteuren aus Politik, Energiewirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft darüber auszutauschen, wie eine aktive Rolle von Kommunen zielführend gestaltet und innovationspolitisch flankiert werden kann. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Projekt „Partizipation im digitalisierten Energiesystem durch soziale Innovationen“ (Padiso) hat sich sowohl mit der Handlungsfähigkeit von Kommunen im Transformationsprozess beschäftigt als auch mit den Herausforderungen der regionalen Energietransformationim Spannungsfeld von Dezentralisierung, Digitalisierung und sozialem Wandel. Anhand des im Projekt entstandenen Transformationshandbuchs wollen wir aufzeigen, mit welchen Strategien soziale Innovationen gesellschaftlich verankert werden und welche Rolle sie beim Übergang zur Energiesouveränität spielen können.
Diskutieren Sie mit uns die Erkenntnisse aus drei Jahren anwendungsorientierter Forschung und Zusammenarbeit mit kommunalen Akteuren auf regionaler Ebene und vernetzen Sie sich bei einem Abendimbiss mit Praxisakteuren, Engagierten, Forschenden und politisch Aktiven.
Datum: 13.11.2024, 17:00 - 20:30 Uhr
Ort: Einstein Center Digital Future, Wilhelmstraße 67, 10117 Berlin
Mehr Infos: HIER
Anmeldung: HIER