Rechtliche und praktische Aspekte der Zusammenarbeit von Kommunen und Energiegenossenschaften

Kommunen sind wesentliche Akteurinnen bei der Beschleunigung der Energiewende, da sie entweder selbst über die notwendigen Flächen verfügen oder zumindest bei der Flächennutzungsplanung großen Einfluss haben. Die Beteiligung ihrer Bürger*innen rückt dabei gerade bei großen Projekten immer mehr in den Fokus, da diese für die Akzeptanz vor Ort aber auch für die regionale Wertschöpfung sehr wichtig ist. Auch die Politik hat die Bedeutung der Bürgerenergie erkannt und räumt dieser besondere Bedingungen bei der Entwicklung von Erneuerbare-Energien-Projekten ein.

Viele Kommunen fragen sich, wie die Zusammenarbeit zwischen ihren Bürger*innen und der Kommune möglichst optimal gestaltet werden kann, ob sie Teil einer Bürgerenergiegesellschaft sein können oder möglicherweise selbst eine gründen sollen. Wir betrachten das Thema sowohl aus kommunaler wie aus genossenschaftlicher Sicht. Neben rechtlichen Fragestellungen sollen auch praktische Aspekte bei der Planung und Umsetzung von Projekten beleuchtet werden. Als Referenten konnten wir Vertreter des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz, des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen sowie für die praktischen Aspekte des Netzwerks Energiewende jetzt gewinnen.

Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter*innen von Kommunen, Klimaschutzmanager*innen, aber auch an Aktive aus Energiegenossenschaften, die die Zusammenarbeit mit Ihren Kommunen vertiefen möchten.


Datum: 23.05.2023, 17:00 18:45 Uhr

Ort: Online

Mehr Infos und Anmeldung: HIER

Preise: kostenfrei