Climate and Boat Demo auf der Spree in Berlin am 28.8.

Kurs setzen: Klimagerechte Wärme jetzt - Paddel für den Ausstieg aus fossilen Energien bei der Climate and Boat!
Dieses Jahr geht es wieder aufs Wasser, um für eine klimagerechte Wärmewende in Berlin zu protestieren. Am So. 28.8.2022 werden wir mit Flößen, Kanus und Stand-Ups die Spree entern und den Kurs setzen auf erneuerbare Energien! In Berlin gibt es 20 Kraftwerke, die die Stadt mit Wärme und Strom versorgen. Doch sie verbrennen noch immer fossiles Energieträger wie Erdgas oder Kohle, um Energie zu gewinnen. Selbst der hart erkämpfte Kohleausstieg steht nun wieder auf der Kippe. Die Folgen dieser Politik sind verheerend und treffen alle Menschen. Nicht nur werden aus den Schornsteinen der Kraftwerke gesundheitsschädliche Abgase und Feinstaub in die Luft gepustet, sondern es werden auch Treibhausgase wie CO2 oder Methan freigesetzt, die den Klimawandel weiter anheizen. Dadurch wird der Meeresspiegel noch schneller ansteigen, Extremwetter werden zunehmen und heftiger ausfallen und viele weitere Menschen werden ihr Zuhause und ihre komplette Lebensgrundlage verlieren. Dabei steht den Menschen im Globalen Süden schon jetzt das Wasser wortwörtlich bis zum Hals. Damit wir nicht durch Energieimporte autoritäre Regime und ihre Kriege unterstützen, braucht es einen sofortigen Stopp von Energieimporten aus autokratischen Staaten.


Datum: 28.08.2022

Ort: Berlin

Mehr Infos & Anmeldung: HIER