Diskussionsveranstaltung: Bürgerenergie in Rheinland-Pfalz stärken

Bürgerenergie ist die treibende Kraft der Energiewende. Bis vor wenigen Jahren war noch die Hälfte aller Erneuerbaren Energien in Bürger*innenhand. Doch dem Ausbau der Erneuerbaren Energie und der Bürgerenergie wird seit Jahren Steine in den Weg gelegt. Das muss wieder anders werden: mit Bürgerstromhandel, erneuerbaren Wärmenetzen vor Ort und Sharing-Lösungen für regionale Mobilität kann Bürgerenergie die Energiewende vorantreiben.

Welche Weichen müssen gestellt werden, um Bürgerenergie als wichtige Säule der Energiewende zu stärken? Das soll bei diesem digitalen Fachgespräch, veranstaltet von den Grünen Rheinland-Pfalz, mit Expert*innen und Akteur*innen der Bürgerenergie ausgelotet werden.

Alle Bürgerenergie- & Energiewende Interessierten und Aktive in Bürgerenergiegenossenschaften und -gesellschaften sind zur Diskussion eingeladen.

Es diskutieren:

• Corinna Rüffer, Grüne Bundestagsabgeordnete aus Trier

• Fabian Ehmann, Energiewirtschaftler und Landtagskandidat für die Grünen

• Julia Verlinden, energiepolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

• Dr. Verena Ruppert, LaNEG e.V., Geschäftsführerin Landesnetzwerk BürgerEnergieGenossenschaften Rheinland-Pfalz e.V., stellv. Aufsichtsratsvorsitzende im Bündnis Bürgerenergie


Zeit: 10. Februar 2021

Ort: Online

Anmeldung: HIER