Neue Gesichter – Neue Energie: Workshop für Bürgerenergiegemeinschaften

Wer sind die wichtigen Akteur*innen und Bezugsgruppen für unsere Bürgerenergiegenossenschaft, unseren Solarverein u.a.? Was sind deren Ziele, Motive und Einstellungen? Welchen Einfluss haben sie? Mit der Methode der Stakeholder-Analyse identifizieren Sie Ihre zentralen Bezugsgruppen und analysieren, wie Sie diese erreichen und einbinden. Wen müssen wir gewinnen? Welche Unterstützer*innen bringen uns als Organisation voran? Wie motiviere ich Menschen zur Mitarbeit? Wie können wir potentielle Kund*innen bestimmten Segmenten zuweisen?

Wie professionell wirken wir? Wie überzeugend und inklusiv kommunizieren wir? Wie wirken wir auf junge Menschen? Wie erreichen wir Frauen? Junge Menschen, Frauen und Personen mit Migrationshintergrund sind bisher in Bürgerenergiegenossenschaften unterrepräsentiert. Anhand von Beispielen und Webauftritten von Bürgerenergiegenossenschaften analysieren Sie, auf was Sie achten können, um weitere Zielgruppen proaktiv anzusprechen und damit das Potenzial für eine breite und inklusive Bürger*innen-Energiewende zu nutzen.

Den Workshop leiten:

Katharina Habersbrunner, BBEn-Vorstandssprecherin, Mitglied im Vorstand der Münchner BENG eG

Rainer Lange, Energiewende jetzt e.V.

Marco Gütle, Referent Politik beim BBEn

Zielgruppe: Verantwortliche und Aktive in Bürgerenergiegenossenschaften, Solarvereinen u.a., Vertreter*innen von Netzwerken, interessierte Personen, Klimaschutzmanager*innem

Dieser Workshop wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert und ist kostenfrei.


Zeit: 8. Dezember 2020 von 14 bis 17 Uhr

Ort: Online

Anmeldung: HIER.