Polis Teatime in Berlin: Nach der Weltklimakonferenz COP 23 – wohin steuert die deutsche und europäische Klimapolitik?

Der Klimagipfel 2015 (COP21) in Paris stand im Mittelpunkt weltweiter Aufmerksamkeit. Dort ist es gelungen, ein allgemeines und zumindest in Teilen rechtlich bindendes Abkommen zu schließen. Die Staaten verpflichteten sich, die globale Erwärmung unter zwei Grad Celsius, wenn möglich unter 1,5 Grad zu halten. Die nachfolgenden Gipfel (COP 22) in Marrakesch, Marokko und vor wenigen Wochen in Bonn (COP 23) waren sicherlich weniger spektakulär, doch nicht weniger wichtig.

Was wurde auf dem vergangenen Klimagipfel beschlossen? Welche Auswirkungen haben die Vereinbarungen auf internationaler Ebene auf die deutsche und europäische Klimapolitik? Vor welchen klimapolitischen Herausforderungen wird die nächste Bundesregierung stehen? Und was bedeuten die Zeitungsmeldungen, dass in den Sondierungsgesprächen zwischen SPD und CDU/CSU die deutschen Klimaziele „gekippt“ wurden?

Diese und viele andere Fragen wollen wir von Polis180 am 17. Januar mit Annalena Baerbock besprechen. Sie ist Mitglied des Deutschen Bundestages und klimapolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen.

Mehr Information und Anmeldung finden Sie hier.


Datum: 17. Januar 2018, 18:00 - 19:30 Uhr

Ort: Cafe Playing with Eels, Urbanstraße 32, Berlin

Veranstalter: Polis180