Konferenz "Erneuerbare in der Stadt – Wie können wir gemeinsam Berlin zur erneuerbaren Energiehauptstadt machen?"

Die Energiewende in Deutschland ist ein gigantisches Infrastrukturprojekt, welches die Menschen in vielen verschiedenen Bereichen ihres Alltags betrifft, immer mehr auch die Bewohner von Metropolen wie Berlin. Während das Erstellen von Konzepten und -zielen sowie die Schaffung entsprechender gesetzlicher Rahmenbedingungen meist auf nationaler oder internationaler Ebene erfolgt, ist es in erster Linie Aufgabe der Kommunen, durch konkrete, dezentrale Maßnahmen und Projekte das Erreichen der Ziele zu gewährleisten.

Städte und Gemeinden verfügen über vielfältige Gestaltungs- und Umsetzungsinstrumente, wenn es um den ökologischen Umbau der Energieversorgung vor Ort geht. Berlin hat sich mit seinem Energiewendegesetz ambitionierte Ziele gesetzt, um die Erneuerbaren Energien auszubauen und so das Klima zu schützen: Bis zum Jahr 2050 möchte Berlin klimaneutral werden. Zentrales Instrument für die Erreichung der Ziele wird das Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm (BEK) sein. Doch wie können Senat und Bezirksämter, Klimaschutzmanager, lokale Wirtschaft und die  engagierten Bürgerinnen und Bürger diese ambitionierte Aufgabe konkret angehen und mit Leben füllen?

Die Konferenz „Erneuerbare in der Stadt – Wie können wir gemeinsam Berlin zur erneuerbaren Energiehauptstadt machen?“, mit veranstaltet von unserem Mitglied, der Agentur für Erneuerbare Energien, möchte dieser Frage nachgehen.

Weiterführende Informationen und das Programm finden Sie hier, zur Anmeldung geht es hier entlang.