Diskussionsforum Energie.System.Wende. Wie bleibt unsere Versorgung sicher?

Die Energieversorgung in Deutschland muss auch in Zeiten der Energiewende sicher bleiben. Bei einem hohen Anteil erneuerbarer Energien brauchen wir eine zuverlässige Infrastruktur sowie ein gutes Zusammenspiel zwischen Erzeugung, Speichertechnologien und intelligenter Laststeuerung.
Doch wie genau überbrückt man nun die dunklen Flauten – jene Zeiten, in denen die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht? Und wie stellen wir die Versorgung mit mineralischen Rohstoffen sicher, die für den Netzausbau oder innovative Speicherlösungen benötigt werden? Welche Sicherheitsrisiken birgt ein zunehmend dezentral organisiertes Energiesystem? Und was würde aus der Energiewende, falls die Bürgerinnen und Bürger sie nicht mehr unterstützten?

Mehr Informationen...